Apple aktualisiert Apple-TV-Software

Neben iOS 8.1 wurde in der Nacht zum Dienstag auch die Firmware für Apples Multimediabox in überarbeiteter Version freigegeben. Sie kommt unter anderem mit Sicherheitsverbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

iOS 8.1 war nicht das einzige hardwarenahe Update, das Apple in der Nacht zum Dienstag verbreitet hat: Auch eine Aktualisierung für die Software der Multimediabox Apple TV ist verfügbar. Sie trägt die Versionsnummer 7.0.1 und scheint wie schon Version 7 nur für Geräte der dritten Apple-TV-Generation gedacht zu sein.

Details zu den Neuerungen nennt Apple leider bislang nicht – möglicherweise wird eine Unterstützung für Apples Heimautomatisierungsschnittstelle HomeKit freigegeben, mit der die Box als eine Art Hub für Haustechnik dienen soll, der sich dann von iOS-8.1-Geräten fernsteuern lässt.

Apple TV 7.0.1 meldet sich.

(Bild: Screenshot via iClarified)

Klar ist aber, dass Apple TV 7.0.1 mindestens zwei Sicherheitslücken schließt, wie Apple auf seiner Support-Website aufführt. So war es möglich, dass sich Bluetooth-Low-Energy-Geräte mit einem Trick ohne Pair-Prozess anmelden konnten, da nicht immer eine Verschlüsselung erzwungen wurde. Zudem steckte die sogenannte "Poodle"-Lücke im Zusammenhang mit SSL 3.0 auch in der Apple-TV-Firmware, hierbei konnten verschlüsselte Verbindungen angegriffen werden.

Apple TV 7.0.1 lässt sich am einfachsten direkt installieren, dazu begibt man sich ins Update-Menü in den Einstellungen der Box. Alternativ ist auch iTunes nutzbar, wenn man das Apple-TV-Gerät per USB-Kabel an den Mac anschließt. (bsc)