Apple erlaubt erstmals Apple-Watch-Restore per iPhone

Der Computeruhr fehlt ein User-zugänglicher Wartungsport. Mit watchOS 8.5 können scheinbar kaputte Geräte nun selbst gerettet werden – aber nicht alle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch Seres 7 im Vergleich

Verschiedene Varianten der Apple Watch, rechts die aktuelle Series 7.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in watchOS 8.5 und iOS 15.4 eine praktische Neuerung untergebracht, die der Konzern in einem frisch aufgesetzten Supportdokument verrät: Künftig kann man Probleme mit der Apple Watch gegebenenfalls auch selbst lösen, ohne den Apple-Care-Support zu kontaktieren. Dazu gibt es eine frisch integrierte Recovery- beziehungsweise Restore-Funktion, die drahtlos abläuft.

(Bild: Apple)

Der Apple Watch fehlte von Anfang an ein für den Endbenutzer zugänglicher Wartungsanschluss. Dieser ist – bis auf die Series 7, siehe unten – hinter einer zugeschraubten Klappe im Bereich der Armbandösen zu finden. Versagt bei der Computeruhr die Software – etwa bei einem fehlgeschlagenen Update –, kann man deshalb dann nur noch technische Unterstützung holen. Mit dem neuen Feature soll das in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein.

Laut Apples Angaben erfolgt der nun eingeführte Restore via Bluetooth und WLAN. Zeigt die Computeruhr ein iPhone oder ein rotes Ausrufezeichen an, muss dieser Prozess künftig durchgeführt werden. Ein iPhone mit iOS 15.4 reicht aus, muss sich in der Nähe befinden und entsperrt sein. Die Apple Watch muss wiederum auf dem Ladegerät / Ladepuck liegen. Dann wird der Seitenknopf zweimal gedrückt, um den Prozess einzuleiten – diesem folgt man dann auf dem iPhone-Bildschirm.

Apple gibt weiterhin an, dass die WLAN-Verbindung stabil sein muss. Dabei kann helfen, ein 2,4-GHz- statt eines 5-GHz-Netzwerks zu verwenden, zudem werden 802.1X und Captive WiFi Networks nicht unterstützt. Apple macht keine Angaben dazu, welche Baureihen der Computeruhr das neue Feature überhaupt beherrschen.

Laut einem internen Reparaturdokument, das MacRumors vorliegt, werden "manche Apple-Watch-Modelle" unterstützt. Die Series 7 hatte den Wartungsport gegen ein neues Funkverfahren ersetzt, das im 60,5-GHz-Band zu laufen scheint. Damit man die Computeruhr warten kann, bedarf es einer speziellen Hardware, die nur autorisierte Reparaturbetriebe vorhalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)