Auch Audi unterstützt Apples CarPlay

Als einer der wenigen großen Autohersteller fehlten die Ingolstädter auf der Liste des iPhone-Produzenten noch. Kunden müssen sich allerdings noch etwas gedulden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch Audi wird Apples neue iOS-Fahrzeugintegration CarPlay unterstützten, teilte das Unternehmen mit. Viele der Funktionen werde man künftig in das hauseigene "Multi Media Interface" (MMI) einbauen, erklärte der Hersteller. Allerdings müssen sich die Nutzer noch bis 2015 gedulden.

Bislang hatten die Ingolstädter auf Apples Liste, auf der sich unter anderem Ferrari, Mercedes-Benz, Volvo, BMW, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota befinden, noch gefehlt. Ob auch die Audi-Mutter VW Carplay unterstützen wird, ist nach wie vor unklar, Googles Konkurrenzsystem Android Auto soll bis Ende 2014 Support in Golf und Co. erhalten.

Cockpit des Audi RS7.

(Bild: Hersteller)

Laut Audi gibt es einen "intensiven Dialog" zwischen dem Entwicklungslabor des Konzerns im Silicon Valley und Apple. Welche Funktionen man letztlich über die MMI-Plattform dann auch aufrufen können wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Zu Nachrüstmöglichkeiten äußerte sich Audi ebenfalls bislang nicht.

Audi ist Gründungsmitglied in Googles "Open Automotive Alliance" und war dort der erste Premiumhersteller. Dass auch CarPlay unterstützt werden würde, glaubten allerdings viele Beobachter. Apples Fahrzeugintegration für iOS 7 war im März offiziell angekündigt worden und wird direkt in Neufahrzeugen verfügbar sein. Firmen wie Pioneer oder Alpine arbeiten auch an Nachrüstmöglichkeiten. (bsc)