Audi Q4 e-tron: Basismodell kehrt zurück

Audi bietet die beiden Q4 e-tron wieder mit kleinem Akku und 125-kW-Motor für deutlich weniger Geld an. Für alle wird die Software aufgewertet.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Audi Q4 e-tron

Das neue Basismodell bietet weniger Leistung und Reichweite als die anderen Modelle, kostet allerdings auch erheblich weniger.

(Bild: Audi)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Start des Q4 e-tron gab es schon einmal ein Einstiegsmodell mit 52-kWh-Batterie, doch nach gut anderthalb Jahren flog es aus dem Programm. Nun startet Audi einen neuen Anlauf, den Interessenten ein E-SUV mit vergleichsweise kleiner Batterie schmackhaft zu machen. Angeboten wird es als SUV und als SUV-Coupé.

Der Antriebsstrang ist aus anderen Modellen bekannt. Der Heckmotor leistet 125 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 310 Nm. Audi selbst spricht von souveränen Fahrleistungen. Das Basismodell bleibt mit neun Sekunden im Standardsprint und 160 km/h Spitze allerdings spürbar hinter den anderen Q4-Modellen zurück. Das gilt jedoch auch für den Preis. Das SUV kostet mindestens 45.600 Euro, der Coupé-Darsteller Q4 e-tron Sportback 2000 Euro mehr. Zur Orientierung: Wer im Q4 die nächste Stufe mit 210 kW Motorleistung und 77 kWh in der Batterie haben möchte, legt mindestens 52.950 Euro hin.

Abstriche sind auch beim Energievorrat hinzunehmen. Die Batterie fasst brutto 55 kWh, netto sind es 52. Die maximale Ladeleistung liegt bei 145 kW – das ist in der Spitze etwas mehr, als ein BMW iX1 (Test) derzeit bietet und 30 kW unter dem, was Audi für die Modelle mit der großen Batterie nennt. In 25 Minuten soll sich die Batterie unter idealen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Volkswagen hat im vergangenen Jahr in diverse Elektroautos auf dieser Basis eine Vorkonditionierung der Batteriezellen nachgerüstet. Audi äußert sich dazu nicht, doch wir gehen davon aus, dass das auch hier der Fall ist. Damit ließe sich die maximale Ladeleistung auch im Winter nutzen. An Wechselstrom bleibt es bei 11 kW. Die Option auf 22 kW wird es wohl erst im Nachfolger geben. Die Reichweite im WLTP wird für das SUV mit 315 bis 355 km angegeben, das Coupé schafft im Zyklus jeweils 10 km mehr.

Für alle Q4 steht ein Update bereit, das unter anderem einen App-Store nachrüstet.

(Bild: Audi)

Alle Q4-Modelle bekommen derzeit ein Software-Update, mit dem der "Audi Application Store" im Infotainmentsystem nachgerüstet wird. Damit kann der Nutzer eine Auswahl an Apps im Auto installieren. Neu ist auch in diesem Volkswagen die Integration von ChatGPT. Verbessert haben will Audi auch den Ladeplaner. Mithilfe von Filtern lässt sich der gewünschte Ladestand der Batterie für den Zielort definieren oder Ladesäulen von bestimmten Anbietern bevorzugen.

(mfz)