Audi Q5 bekommt nach vier Jahren ein kleines Facelift
Vielen gilt der Q5 als eines der schönsten Audi-Modelle überhaupt. Nach vier Jahren erhält das Mittelklasse-SUV jetzt ein Facelift. Das Resultat sind dezente Retusche, sparsamere Motoren und mehr
- Matthias Nauman
Ingolstadt, 25. April 2012 – Vor ziemlich genau vier Jahren stellte Audi den Q5 vor. Das SUV hat sich in einem stark umworbenen Markt gut geschlagen, doch im ersten Quartal 2012 brachen die Verkaufszahlen um mehr als 20 Prozent ein. Ein Grund dafür dürfte der jüngere und billigere Konkurrent im eigenen Haus sein, denn der Audi Q3 ist gut gestartet. Mit einem kleinen Facelift will Audi nun dem Q5 zu neuem Glanz verhelfen.
Vorsichtige Änderungen
Um das Faceliftmodell von seinem Vorgänger zu unterscheiden, muss man allerdings schon genau hinsehen. Von vorne ist der Facelift-Q5 an modifizierten Scheinwerfern zu erkennen. Deren Innenleben wurde neu strukturiert, in der aufpreispflichtigen Xenon-Ausführung wird das LED-Tagfahrlicht statt durch Punkte von einer umlaufenden Spange gebildet. Der Kühlergrill erhält nun – wie von den mittlerweile meisten Audis bekannt – oben angeschrägte Ecken. Der modifizierte Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit glänzend schwarzen Einsätzen und Nebelscheinwerfer mit Chromringen.
Audi Q5 bekommt nach vier Jahren ein kleines Facelift (23 Bilder)

Der Audi Q5 wurde ĂĽberarbeitet.
Sport- und Offroadpaket
In Verbindung mit Xenonscheinwerfern sind auch die Heckleuchten in LED-Technik ausgeführt. Auch hier gibt es eine neue Unterteilung, der weiße Teil für das Rückwärtslicht verschwindet künftig. Der Diffusor-Einsatz und die Endrohre sind ebenfalls neu gezeichnet. Optional stehen für den Q5 ein sportliches S-line-Exterieurpaket und ein Offroadpaket mit zusätzlichen Schutzleisten aus Kunststoff zur Verfügung. Alles in allem müssen sich Besitzer des bisherigen Modells nicht grämen, denn die marginalen Unterschiede zwischen alt und neu fallen nur im direkten Vergleich auf.