Automesse: Volkswagen ersetzt "Booth Babes" durch iPad-Roboter

Auf der Auto Show in Detroit werden Besuch am Stand des Automobilkonzerns von einem Telepräsenzgerät beraten. Dieses bestehen aus einem Rollmotor und einem Apple-Tablet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Automesse: Volkswagen ersetzt "Booth Babes" durch iPad-Roboter

Der Double Robot von Double Robotics nutzt das iPad als "Kopf".

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Wer bei VW auf der aktuell laufenden Detroit Motor Show vorbeisieht, wird einem Bericht zufolge nicht mehr nur von hübschen weiblichen Standbesatzungen über die neuesten Varianten von Golf & Co. informiert. Stattdessen setzt Volkswagen in diesem Jahr auch auf sogenannte Telepräsenzroboter.

Wie das IT-Blog psfk meldet, fährt am Stand der Wolfsburger mindestens eines der Geräte herum. Der "Droid" wird aus der Ferne von einem VW-Mitarbeiter gesteuert und besteht aus einem Fahrmotor auf Rollenbasis, einer Stange sowie einem iPad als "Kopf". psfk schreibt zwar nicht, um welches Modell es sich handelt, auf Bildern sieht das Gerät aber stark nach einem Double von Double Robotics aus.

Dieser Telepräsenzroboter ist aktuell für knapp 2500 US-Dollar ohne Ladestation zu haben – für letztere zahlt man weitere 300 Dollar. Ein Apple-Tablet – Double Robotics empfiehlt das aktuelle iPad Air 2 – muss der Kunde stellen.

Ein kurzes Video zeigt, wie der Telepräsenzroboter am Stand von VW verwendet wird – mancher Besucher fühlt sich von dem Gerät etwas verfolgt. "Ich liebe diese Aufmerksamkeit", sagt der körperlose VW-Mitarbeiter, der ihn steuert, durch den iPad-Lautsprecher. (bsc)