BMW X1 sDrive18i in der Praxis

Der X1 ist für die Straße gemacht, im Grunde eine hochbeinige Limousine. Dazu passend fuhren wir die einfachste erhältliche Ausführung, den X1 sDrive18i, mit 150-PS-Benziner und Heckantrieb

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Von
  • Gregor Hebermehl
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Haar, 22. Oktober 2010 – Der BMW X1 überragt die 1er-Limousine mit 4,45 Meter Länge um immerhin 22 Zentimeter. BMWs kleinstes SUV steht erstaunlich erwachsen auf der Straße. Eigentlich ist er ein Straßenwagen für Leute, die gerne etwas bequemer einsteigen und sitzen wollen und sich in einem SUV etwas sicherer fühlen. BMW gibt für den Wagen trotzdem Geländewerte an, die aber mit denen eines Geländewagens nicht ansatzweise mithalten können. Auch mit der Bodenfreiheit von 19 Zentimeter ist schnell "Ende im Gelände". Der X1 ist für die Straße gemacht. Dazu passend fuhren wir die einfachste erhältliche Ausführung, den X1 sDrive18i, mit 150-PS-Benziner und Heckantrieb.

Im Wagen sitzen wir gut, die Seriensitze bieten passenden Seitenhalt und ein guten Langstrecken-Komfort. Die Ergonomie passt, aber nach hinten ist der X1 sehr unübersichtlich. Parksensoren vorne und hinten schlagen mit 750 Euro zu Buche, eine empfehlenswerte Rückfahrkamera wird mit 420 Euro berechnet. Nach schräg hinten leidet die Übersicht an der ansteigenden Linie der unteren Fensterkante. Gut sind wiederum die riesigen Außenspiegel, die uns ordentliche Bilder vom Geschehen rechts und links des Wagens liefern. Zwischen den Vorderlehnen befindet sich eine Armauflage, die 150 Euro extra kostet. Die Mittellehne ist in Längsrichtung verschiebbar, wobei sie deutlich kräftiger einrasten könnte. Wir verschieben die Auflage immer wieder unbeabsichtigt durch Armauflegen.

BMW X1 sDrive18i in der Praxis (23 Bilder)

Gar nicht so klein: der BMW X1

Die Kabine ist geräumig genug – solange es bei vier Insassen bleibt. Ansonsten wird es eng im Fond und der Passagier in der Mitte hat es alles andere als bequem. Schön: Am Boden des 420-Liter-Gepäckfachs sind zwei stabile Gummibänder befestigt, unter denen sich kleines Gepäck rutschfest unterbringen lässt. Dank geteilt umlegbarer Fond-Rücklehne sind bis zu 1350 Liter Kofferraum-Volumen möglich.