BMW wirbt mit großer Auswahl an Euro-5-Fahrzeugen
Mit dem neuen 116d fügt BMW seinem Angebot die bislang sparsamste Modellvariante hinzu. Der 116d lockt mit einem Normverbrauch von 4,4 Litern. Dies nehmen die Bayern zum Anlass, für ihr "EfficientDynamics"-Programm zu werben
- gh
München, 20. Januar 2009 – Mit dem neuen 116d fügt BMW seinem Angebot die bislang sparsamste Modellvariante hinzu. Der neue Einstiegsdiesel unterbietet im Normverbrauch selbst den bisherigen Sparmeister 118d, der 2008 zum "World Green Car" gekürt worden war. Dies nehmen die Bayern zum Anlass, für ihre "EfficientDynamics" getauften Spar-Technologien zu werben und darauf hinzuweisen, dass man bereits ein paar Dutzend Euro-5-konformer Autos im Angebot hat.
4,4-Liter-Auto
BMW 116d – so heißt ab sofort der Sparsamste in der bayerischen Modellpalette. In ihm arbeitet ein 2,0 Liter großer Diesel mit 115 PS. Als maximales Drehmoment gibt BMW für den 116d immerhin noch 260 Newtonmeter an. Damit schafft es der Kleine als Dreitürer in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h – dies ist zwar nicht unbedingt sportlich, aber auf jeden Fall ganz manierlich. Wie alle Modelle der 1er-Reihe greift auch der neue Einstiegsdiesel auf Spritspar-Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung durch optimiertes Laden der Batterie, Start-/Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige zurück. Und der Verbrauch macht den Besuch an der Tankstelle zu einem recht seltenen Vergnügen: 4,4 Liter sollen dem sparsamen 1er reichen, um 100 Kilometer voranzukommen. Dabei wandern 118 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Umwelt. Der Knauser-Motor wird vorerst der 1er-Limousine vorbehalten bleiben, fürs Cabrio bleibt es beim 118d als Einstiegsmodell, wie uns BMW auf Nachfrage mitteilte. Als Dreitürer ist der 116d ab 23.950 Euro zu haben, der Fünftürer steht mit 24.700 Euro in der Liste.
BMW wirbt mit großer Auswahl an Euro-5-Fahrzeugen (9 Bilder)

Neue Motorisierung: Der BMW 116d ist mit 4,4 Liter Gesamtverbrauch der sparsamste Bayer
Euro-6-Pionier bekommt Gesellschaft
Bisher erfüllte genau ein einziges BMW-Modell die Euro-6-Abgasnorm: der BMW 330d mit aufpreispflichtigem BluePerformance-Paket. Nun bekommt auch sein oben offenes Geschwister, das 330d-Cabrio, den auf Sauberkeit getrimmten Reihensechzylinder. Aus drei Litern Hubraum schöpft dieser 245 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmeter. Damit geht es in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Im EU-Testzyklus reichen dem Bayern 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer – entsprechend 162 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.