Bericht: 12-Zoll-Retina-MacBook Air kommt am Montag

Apple plant neben weiteren Details zur Apple Watch bei seiner Presseveranstaltung in der nächsten Woche auch die Vorstellung eines komplett neuen Notebooks, behaupten Insider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
MacBook Air

So sieht Apples aktuelles MacBook Air von der Seite aus.

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Was zeigt Apple bei seiner nächsten "Keynote" am 9. März? Einig sind sich die meisten Beobachter, dass der Konzern wohl weitere technische und preisliche Details zu seiner ersten Computeruhr verraten dürfte, die im April auch in Deutschland erscheint. Einem Medienbericht zufolge soll es aber auch mindestens einen neuen Rechner geben, den Cupertino vorstellen wird.

Wie The Michael Report unter Berufung auf Quellen innerhalb von Apple schreibt, handelt es sich dabei um das schon seit Monaten durch die Gerüchteküche geisternde neue MacBook Air mit 12-Zoll-Retina-Bildschirm. Dabei soll es sich um ein besonders kompaktes Gerät handeln, das auf bei Apple bislang typische Anschlüsse verzichtet – zugunsten von nur noch USB-Typ-C-Buchsen, über die angeblich sogar die Stromversorgung erfolgen soll.

Vor dem Bericht hatte es bereits ähnliche Spekulationen gegeben. So sagte der üblicherweise gut informierte KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo, dass er sich einen März-Start für das Gerät vorstellen kann. Eine Massenproduktion soll Apple-Zulieferer Quanta angeblich im Januar gestartet haben. Neben dem komplett neuen 12-Zoll-Gerät könnte Apple auch seinen bisherigen 11- und 13-Zoll-MacBook-Air-Geräten ein Update verpassen – allerdings nur intern mit neuen Broadwell-Chips.

Mac & i berichtet wie immer live von der Apple-Veranstaltung, die am Montag gegen 19 Uhr beginnen dürfte. (bsc)