Bericht: Neues 12-Zoll-MacBook schon bis März

Apple plant einem üblicherweise gut informierten Analysten zufolge ein Release der kleinen Retina-Maschine noch im ersten Quartal – eventuell zusammen mit der Apple Watch. Das iPhone soll unterdessen ein Rekordquartal hinter sich haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Bericht: Neues 12-Zoll-MacBook schon bis März

MacBook Retina: Das neue 12-Zoll-Modell soll deutlich kompakter sein.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Ming-Chi Kuo, Analyst bei der Investmentbank KGI, gilt in Asien als gut vernetzt – bei seinen Vorhersagen lag der Banker in den letzten Jahren recht häufig richtig, was man von manchem Kollegen nicht sagen kann. Nun hat Kuo in einer Notiz an Kunden mitgeteilt, dass er annimmt, dass Apples neues 12-Zoll-Kompaktnotebook vermutlich noch im ersten Quartal auf den Markt kommt – früher als bislang allgemein angenommen.

Apple plane weiterhin, seine Computeruhr Apple Watch im März auf den Markt zu bringen – das entspricht bisherigen Gerüchten. Ob 12-Zoll-MacBook und Apple Watch zum gleichen Termin auf den Markt kommen, bleibt unklar – Kuo spricht bei dem Computer von einem Release "während des Quartals", das Apple anstrebe.

Die neue Kompaktmaschine soll bisherigen Spekulationen zufolge über einen Retina-Bildschirm verfügen und besonders dünn und leicht sein. So hat Apple angeblich vor, dem Computer nur noch zwei USB-Typ-C-Anschlüsse zu verpassen, wovon einer auch zur Stromversorgung dienen kann – aktuell setzt Cupertino hier auf seinen eigenen MagSafe-Stecker.

In Sachen Apple Watch rechnet Kuo mit Verkäufen von 2,8 Millionen Einheiten im ersten Quartal; die Komponentenhersteller kalkulierten mit vier bis fünf Millionen Stück, erreichten aber nicht den notwendigen Yield. Es könne zu Lieferverzögerungen kommen.

Beim iPhone erwartet der KGI-Analyst neue Rekordzahlen für das Weihnachtsquartal. Dank iPhone 6 und 6 Plus soll Apple angeblich 73 Millionen Einheiten verkauft haben, wobei der Hauptteil beim iPhone 6 gelandet sei. Eine Analystin der Bank Morgan Stanley hatte erst kürzlich 69 Millionen verkaufte Einheiten vorhergesagt. Apple gibt seine Quartalszahlen am morgigen Dienstag bekannt. (bsc)