Bericht: Apple Watch bekommt Energiesparmodus

Wenn die im April auf den Markt kommende Computeruhr keinen Saft mehr hat, soll sie zumindest für längere Zeit noch die Uhrzeit darstellen können, heißt es in einer Zeitungsmeldung. Auch zu den Gerätepreisen gibt es neue Infos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

Apple Watch bei einer Vorführung.

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Dass Apples erste Computeruhr Apple Watch wie viele Konkurrenten mit Android Wear auch nur einen Tag bei normaler Bedienung durchhält, hat Apple-Chef Tim Cook höchstselbst bestätigt. Wie die New York Times nun berichtet, soll es allerdings immerhin einen speziellen Energiesparmodus für die neue Smartwatch geben, der dafür sorgt, dass zumindest die Grundfunktion der Anzeige der Uhrzeit auch noch funktioniert, wenn fast kein Saft mehr im Akku vorhanden ist.

Die Funktion namens "Power Reserve" hat Apple bislang noch nicht angekündigt und schaltet die Apple Watch in einen sogenannten Low-Energy-Modus. Dabei zeigt die Uhr dann nur die Zeit, wie ein informierter Mitarbeiter der Zeitung sagte. Laut dem Bericht hat Apple zudem Pläne gestrichen, der Uhr unter anderem Sensoren für das Messen von Stress sowie Blutdruck mitzugeben, da diese technische Probleme verursacht hätten. Bei der Entwicklung der Uhr hätten die Ingenieure das Gerät in ein Gehäuse gesteckt, das nach einer Samsung Galaxy Gear ausgesehen habe, um es in freier Wildbahn zu tarnen.

Das Team soll der Meldung zufolge zudem mit Personalproblemen gekämpft haben, was die Fertigstellung der Uhr verzögert habe. So ging einer der wichtigsten Ingenieure, der Direktor für iPod-Software, der während der Entwicklungszeit Teil des Apple-Watch-Teams war, Anfang 2014 zur Google-Smarthome-Tochter Nest. Auch ein paar weitere wichtige Ingenieure seien von Bord gegangen.

In einem weiteren Bericht zur Apple Watch, der im britischen Modemagazin Style erschienen ist, heißt es außerdem, dass die Version der Computeruhr in der Sonderfarbe "Spacegrau" wohl nicht mehr Geld kosten wird.

Ein Bild, dass die Smartwatch zeigt, ist mit der Unterzeile versehen, dass die Variante der Apple Watch Sport 349 US-Dollar teuer werde. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, dass Apple für Sonderfarben der Einsteigerversion der Uhr einen Aufpreis verlangt. (bsc)