Bericht: Neue iPods noch in diesem Jahr

Schon seit 2012 hat Apple keine neuen iPod-touch-Modelle mehr vorgestellt. Möglicherweise erlebt der iOS-Musikspieler bald Auferstehung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Bericht: Neue iPods noch in diesem Jahr

Der iPod touch 5G beherrscht immerhin noch das aktuelle Betriebssystem iOS 8.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer einen iPod kaufen will, muss sich seit Jahren mit veralteter Hardware zufriedengeben: So stammen sowohl iPod touch 5G als auch im iPod nano 7G aus dem Herbst 2012. Den iPod classic, mit noch älterer Hardware, hatte Apple im vergangenen September eingestellt.

Wie AppleInsider unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, scheint Apple nun Erbarmen mit den Fans der einst extrem populären Musikspielerbaureihe zu haben: Zumindest ein Modell werde der Konzern noch in diesem Jahr erneuern, womöglich im Zuge der Vorstellung eines neuen Beats-Musikdienstes.

Dabei soll es sich offenbar um den iPod touch handeln – ein Gerät, das Apple in der erwähnten Version mit Innenleben von 2012 derzeit weiterhin ab 229 Euro verkauft. Geplant ist offenbar, dass der neue iPod touch weiterhin über einen 4-Zoll-Bildschirm verfügt. Ansonsten sei eine schnellere Hardware denkbar. Aktuell steckt ein A5-Chip im iPod touch 5G, der auch im iPhone 4S (und vermutlich der Apple Watch) Verwendung findet. Verbauen könnte Apple beispielsweise den A7-Prozessor aus dem iPhone 5S, der dem iPod touch den Übergang ins 64-Bit-Zeitalter erlauben würde.

Auch in Sachen Speicherplatz sind Verbesserungen zu erwarten: Momentan gibt es den iPod touch nur mit 16, 32 und 64 GByte, was für große Musiksammlungen zu wenig ist. Dagegen verkauft Apple iPhone 6 und 6 Plus mittlerweile auf Wunsch auch mit 128 GByte. Verbesserungen seien auch bei der Kamera denkbar, selbst wenn das grundlegende Design des Geräts womöglich beibehalten werde. Was mit dem iPod nano und dem bildschirmlosen (und ebenfalls veralteten) iPod shuffle geschehen wird, lässt der Bericht offen. (bsc)