Bill Cunningham: New Yorks Lieblings-Fotograf bekommt Ausstellung

Niemand kennt den New Yorker Streetstyle so gut wie Bill Cunningham. Seit mehr als 60 Jahren fotografiert der wohl wichtigste Fotograf der Stadt Menschen und Stars auf den Straßen der Metropole. Zum 85. Geburtstag bekommt er jetzt eine eigene Ausstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christina Horsten
Inhaltsverzeichnis

Widrige Umstände sind Bill Cunningham die liebsten. In strömendem Regen oder sich auftürmendem Schnee knipst der Fotograf Menschen, die – trotz allem außergewöhnlich gekleidet – in New York durch Pfützen waten oder über Eisberge klettern. So entstehen spektakuläre Modefotos voller Gegensätze und Bewegung, die Highlights seiner von vielen Design-Experten und Fans jede Woche aufs Neue mit Spannung erwarteten wöchentlichen Streetstyle-Fotokolumne in der Sonntagsausgabe der New York Times.

Aber Cunningham fotografiert natürlich bei jedem Wetter und überhaupt so gut wie immer. Gerade ist der schmächtige Mann, der sich stets nur in derber blauer Jacke und beigen Khaki-Hosen sehen lässt, 85 Jahre alt geworden und trotzdem schwingt er sich noch so gut wie jeden Tag zwei Kameras um den Hals baumelnd auf sein Fahrrad und fotografiert den Streetstyle der von ihm so sehr geliebten Millionenmetropole am Hudson.