Canons nächste Spiegellose rückt in Sichtweite

In einem Interview auf der Photokina hat Canon-Chef Masaya Maeda, angedeutet, dass die nächste Spiegellose wohl unmittelbar vor der Fertigstellung steht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kommt dei nächste Canon EOS-M vielleicht doch noch in diesem Jahr?

(Bild: Canon)

Viele dürften sich von den Neuvorstellungen auf der Photokina doch noch mehr erhofft haben. Zwar hat Nikon seine neue D750 gezeigt und Canon nun endlich den Nachfolger der EOS7D, die Mark II. Von Leica gab es zwei neue S-Klasse-Modelle fürs Mittelformat und Samsung zeigte die Spiegllose NX1 mit 4K-Video und einer Serienbildrate von 15 Bilder pro Sekunde. Darüber hinaus gab es auch viele auch noch viel erlesene neue Optiken zu sehen. Das ist doch schon etwas.

Spiegellose Systemkameras im Überblick (35 Bilder)

Sony A7R II

Die A7R II ist die zweite Generation der Sony A7R. Sie löst sie allerdings nicht ab. Beide Modelle bleiben am Markt. Tatsächlich legt der Hersteller noch einmal bei den Megapixeln nach: von 36 geht es hoch auf 42. Damit gibt Sony die erste Antwort auf Canons 50 Megapixel in der Profi-Spiegelreflexkamera 5DS. Zusätzlich führt Sony nun auch erstmals bei den Vollformat-CMOS-Sensoren die rückseitige Verdrahtung ein, was für rauschärmere Bilder bei hoher ISO-Empfindlichkeit und einen verbesserten Dynamikumfang sorgen dürfte. (Bild: Sony)

Canon-Chef Mr. Masaya Maeda

(Bild: Canon)

Trotzdem haben wohl viele erwartet, das vor allem von Canon noch mehr kommt – etwa einen Nachfolger der nun schon zwei Jahre alten EOS-M oder endlich eine professionelle DSLR, die mehr als 22 Megapixel bietet. In einem Interview ließ Canon-Chef Masaya Maeda gegenüber dpreview durchblicken, dass man "sehr bald" sowohl mit höher auflösenden Sensoren als auch mit einer neuen spiegellosen Kamera rechnen kann. Ob dies nun heißt, noch in diesem Jahr oder Anfang des kommenden, ließ Maeda offen. Darüber hinaus versicherte er, dass Canon von Anfang an das Thema spiegellose Systemkameras sehr ernst genommen habe und sein Unternehmen bislang schon viel Entwicklungszeit in diesen Bereich hineingesteckt habe.

In einem anderen Interview mit dem Chef von Canons Imaging-Sparte Mr. Makoto Sakaeta Masaya hieß es auf den Canon-Rumor-Seiten, dass Canon derzeit auch an einem neuen Bayonet arbeite und dass es sich dabei um ein spiegelloses System mit Vollformatsensor handeln könnte. Vielleicht regt sich ja doch noch etwas bei Canon. Es wird höchste Zeit. (pen)