CarPlay 2.0: Kommt es oder kommt es nicht?

Bereits im 2022 hatte Apple eine ĂĽberarbeitete CarPlay-Variante vorgestellt, die sich tiefer ins Auto integriert. Doch scheinbar wollen die Hersteller nicht.

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Auszug aus Apple-CarPlay-Patent

Auszug aus Apple-CarPlay-Patent: Ein Audi-Logo weist den Weg.

(Bild: Apple / Europäisches Patentamt)

Lesezeit: 3 Min.

Zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass Apple eine Umgestaltung seiner iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay angekündigt hat. "CarPlay 2.0" sollte dafür sorgen, dass Apple-Technik noch deutlich tiefer ins Auto eingebaut wird, etwa auch die Kontrolle von Fahrzeugfunktionen anbietet und das Hauptinstrument im Armaturenbrett übernimmt. Für den iPhone-Konzern ist das auch deshalb wichtig, weil er in diesem Jahr sein eigenes E-Auto-Projekt aufgegeben hatte. Das Problem: Trotz vieler Ankündigungen hat sich bislang nichts getan – und wird es wohl auch im Dezember nicht, obwohl Apple gleich mehrere Partner anwerben konnte.

Porsche und Aston Martin hatten sich vor inzwischen einem Jahr als Unterstützer von "CarPlay der nächsten Generation", wie "Car Play 2.0" auch genannt wird, geoutet. Doch echte Anstalten zur Umsetzung sind noch nicht zu sehen. So teilte Porsche in dieser Woche gegenüber Macrumors mit, man werde an der aktuellen CarPlay-Integration – also der alten, standardmäßigen – "in nächster Zeit" nichts ändern. Dabei hatte Apple einen Zeitplan der Ankunft "im Jahr 2024" mitgeteilt – und schreibt das sogar noch fröhlich auf seiner Website. "Erst Modelle kommen im Jahr 2024", heißt es dort nach wie vor. Da der Dezember ein eher ungewöhnlicher Einführungsmonat für Neufahrzeuge ist, dürfte damit zu rechnen sein, dass dieser Termin demnächst auf 2025 umgestellt wird.

In der Designschutzdatenbank des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) finden sich Darstellungen des Looks neuer CarPlay-Elemente, die interessanterweise ein Audi-Logo zeigen – einer Schwester von Porsche. Eine weitere Grafik zeigt eine CarPlay-Anzeige eines Navigationssystems mit verschiedenen Schaltern zur Fahrzeugsteuerung, etwa zur Klimaanlage. In iOS 18.2 Beta wurden zudem neue Icons gesichtet, die für Autoradio und Lüftung stehen dürften.

Als die Kooperation mit Porsche und Aston Martin bekannt gegeben wurde, hieß es noch, Ziel des Projekts sei, eine "eine völlig neue, einheitliche Erfahrung, die das Beste von Apple und jedem einzelnen Autohersteller ermöglicht", zu schaffen, wie Apples Software-Design-Chef Alan Dye mitteilte. Warum das alles so lange dauert, dürfte in einer Kombination aus Apples Ambitionen und den Wünschen der Fahrzeughersteller begründet liegen.

Während mancher Autohersteller fürchtet, die Kontrolle über die so wichtige Software zu verlieren, hat Apple sicherlich sehr spezielle Vorstellungen, wie ein "CarPlay 2.0"-Auto auszusehen hat. Fortsetzung folgt hoffentlich im kommenden Jahr. So lange wird "CarPlay 1.0" weiterentwickelt, das Bestandteil von iOS 18 ist.

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(bsc)