CarPlay: Daimler äußert sich

Der Stuttgarter Autobauer hat ein erstes Modell genannt, das Apples verbesserte Fahrzeugunterstützung für das iPhone erhalten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Apple seine neue Autointegration für iOS 7 unter dem neuen Namen "CarPlay" offiziell angekündigt hat, äußern sich Fahrzeughersteller zu der demnächst verfügbaren Funktion. So gab der Autobauer Daimler, der neben Ferrari und Volvo zu den ersten Nutzern der Technik gehören wird, erste Details bekannt.

Die neue C-Klasse gehört zu den ersten Modellen mit CarPlay-Support.

(Bild: Daimler)

Man werde die Technik auf dem Auto-Salon in Genf, der am 6. März beginnt, anhand der neuen C-Klasse präsentieren, so Daimler in einer Mitteilung am Montag. Ob die C-Klasse das einzige Modell bleibt, das "CarPlay" anfangs erhält, sagte das Unternehmen nicht.

Die Software von Apple wird indes nicht die einzige in den Autos mit dem Stern bleiben: Sobald Google ein ähnliches Angebot auf den Markt bringe, sollen Kunden auch das Android-basierte System nutzen können, kündigte Daimler an.

CarPlay im Einsatz (12 Bilder)

Anschluss des iPhone

Nur Geräte mit Lighting-Port werden unterstützt – also iPhone 5, 5c und 5s. (Bild: Daimler)

Neben Mercedes-Benz, Ferrari und Volvo sollen auch BMW, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota die Verwendung von "CarPlay" planen. Zur Nutzung ist ein iPhone mit Lightning-Anschluss ab der Generation 5 mit iOS 7 notwendig. (mit Material von dpa) / (bsc)