Chinesischer E-Autohersteller Zeekr kündigt Akku mit Rekord-Ladetempo 5,5 C an

Die Lithium-Eisenphosphat-Akkus im E-Auto Zeekr 007 aus China sollen in 10 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladbar sein. Das entspräche einer C-Rate von 5,5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 457 Kommentare lesen
Zeekr LFP Batterie

(Bild: Zeekr)

Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische E-Autohersteller Zeekr will die Akku-Laderate bei Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) auf in der Serie bisher unerreichte 5,5 C gesteigert haben. Das Unternehmen meldet, dass das damit ausgestattete Elektroauto Zeekr 007 unter Idealbedingungen in 10,5 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Ziel sei es, den Kunden die Reichweitenangst zu nehmen. Bislang ist das Auto angekündigt. Erhältlich ist hierzulande bereits das Modell Zeekr X auf Basis des Smart #3. Zeekr ist die 2021 gegründete Premium-Marke für Elektroautos des Geely-Konzerns, zu dem auch Smart gehört.

Mit dem eigens auf die Zellchemie und die Bedingungen in der Batterie abgestimmten Batteriemanagementsystem soll die Ladeleistung selbst bei niedrigen Temperaturen von noch hoch bleiben. Bei minus 10 Grad Celsius betrage sie im Idealfall immer noch 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent State of Charge (SOC). Die Geschwindigkeit sei damit höher als die der heute üblichen Nickel-Kobalt-Mangan-Akkus.

Zeekr weist darauf hin, dass sie nur an entsprechend leistungsfähigen 800-Volt-Ladestationen erreichbar ist, wie sie Zeekr mit der Bezeichnung "V3" anbietet. In China hat Zeekr bereits mehr als 500 dieser Ultraschnellladestationen mit über 2700 Ladesäulen in Betrieb. Das Netzwerk soll noch 2024 auf 1000 und bis 2026 auf über 10.000 Stationen mit der Option auf 800-Volt-Ladung wachsen.

Die C-Rate ist ein Vergleichsmaßstab für die Ladeleistung von Batterien verschiedener Größe. Auch C-Koeffizient bekannt, bezeichnet sie die Stromstärke, mit der eine Batterie be- oder entladen wird. Sie bezieht sich grundsätzlich auf den maximalen Energieinhalt. 1C bedeutet, dass das komplette Be- oder Entladen eine Stunde dauert. Die meisten modernen Elektroautos liegen über diesem Wert. Die gängige Definition der C-Rate in der Praxis bezieht sich auf 75 Prozent des Ladehubs und wird meistens auf den kompletten Vorgang hochgerechnet. Ein VW ID.3 mit 58-kWh-Batterie hätte demnach eine C-Rate von 1,3.

(fpi)