Code entdeckt: Plant Apple eine Einladungen-App fĂĽrs iPhone?

Hinweise in iOS 18.3 Beta sprechen darfĂĽr, dass Apple an einer neuen App arbeitet, mit der man Events organisieren kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iOS-18-Ăśbersicht

iOS 18: "Invites" könnte Teil eines Update werden.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Kommt mit iOS 18.3 eine ganz neue Apple-App? Code-Leaks deuten darauf hin. Wie 9to5Mac berichtet, scheint es sich um ein neuartiges Werkzeug zur Verwaltung von Events zu handeln, das offenbar den Namen "Invites" ("Einladungen") trägt. Wieso Apple die Funktion, die eigentlich Teil der regulären Kalender-App sein könnte, in ein eigenes Programm auslagern möchte, ist unklar.

Informationen zu "Invites" stecken bereits in der zweiten Beta von iOS 18.3, sollen aber auch schon in einer iOS-18.2-Beta enthalten gewesen sein. Entsprechender Code wurde dann aber aus der aktuellen Finalversion der Software herausgenommen. 9to5Mac schätzt, dass "Invites" neben der üblichen Einladungsfunktion in der Kalender-App noch zusätzliche Features erhält. Die Anwendung nutzt den iOS-18-Daemon GroupKit und interagiert mit iCloud. Dort könnte es dann eine eigene Version auf iCloud.com geben.

Im Wesentlichen zeige die App eine Liste der Personen an, die zu einem Ereignis eingeladen wurden und die ihre Teilnahme bereits bestätigt haben – man kann darüber also einen Überblick behalten, wer zu einem Ereignis erscheint. Noch lässt sich nicht abschließend sagen, ob "Invites" nicht Teil einer anderen Anwendung ist oder wirklich als Standalone-App agiert. Denkbar wäre etwa auch eine Mini-Anwendung für die Nachrichten-App. Um ein simples Zusatzfeature für die Kalender-App handelt es sich aber nicht. Offenbar geht es Apple auch darum, dass mehr Nutzer die Einladungenfunktion kennenlernen und nutzen. Sie wird von Anwendern von Google-Kalender beispielsweise sehr oft verwendet.

Bis dato gab es zu "Invites" keinerlei Ankündigung von Apple. Normalerweise sollten alle zentralen Features von iOS 18 bereits auf der WWDC 2024 im vergangenen Sommer angekündigt worden sein. "Vermutlich wird die App eine unterhaltsamere Oberfläche haben als die, die die Kalender-App derzeit bietet, um jemanden zu einem Ereignis einzuladen", so der Bericht.

Wieso die Anwendung nun offenbar erst so spät nachgeliefert wird, bleibt unklar. Mit Apple Intelligence hat das offenbar nichts zu tun. Alternativ wäre denkbar, dass "Invites" nur für den internen Gebrauch durch Apple gedacht ist. Solche Apps sollten dann allerdings nicht im Beta-Code durchsickern. Ein weiteres bisher nicht angekündigtes Feature ist ein spezifischer App Store für Spiele, schreibt 9to5Mac weiter. Dieser werde derzeit noch intern für iOS 18 getestet, könnte aber auch erst mit iOS 19 erscheinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)