"Cyberpunk 2077" kommt endlich für den Mac – aber nicht sofort

CD Projekt Red hat mitgeteilt, wann "Cyberpunk 2077" endlich auf den Mac kommt. Immerhin will der Hersteller moderne Technologien verwenden.

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Screenshot aus "Cyberpunk 2077"

Cyberpunk 2077: Bislang nur auf Umwegen auf dem Mac.

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.

Am 10. Dezember 2020 war es soweit: Das lange erwartete "Cyberpunk 2077" kam offiziell für Windows-PCs, Playstation und Xbox One (plus Google Stadia, mittlerweile nicht mehr existent) auf den Markt. Im Februar 2022 wurden dann noch Versionen für Xbox Series X und S sowie PlayStation 5 nachgereicht. macOS-Support? Fehlanzeige. Doch das ändert sich nun endlich: Auf seiner Website kündigte das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red an, dass das Unternehmen an einer offiziellen Portierung arbeitet.

Dazu gab es zwar schon vorab Gerüchte, doch ein Termin war nicht durchgesickert. Der steht nun fest: "Anfang nächsten Jahres", also im Frühjahr 2025, soll es soweit sein. Ein genaues Release-Datum wird jedoch erst "zu einem späteren Zeitpunkt" publiziert. "Anfang" ("Early") kann allerdings viel bedeuten: schlimmstenfalls sogar März oder April. Immerhin wird es ein modernes Spiel: Intel-Macs werden nicht mehr unterstützt, es muss unbedingt eine Apple-Silicon-Maschine sein.

"Die Welt der dunklen Zukunft wird dann erstmals für Mac-Spieler verfügbar gemacht", schreibt das Studio. Weiter wird betont, dass man "fortschrittliche Technologien" wie Apples Metal-API verwenden will, außerdem Path Tracing, Frame Generation sowie Spatial-Audio-Support. Der Vertrieb soll laut CD Projekt Red über Mac App Store, Steam, Epic Games Store sowie GOG erfolgen. Geplant ist das Release der "Ultimate Edition". Sie enthält neben dem Basisspiel von "Cyberpunk 2077" auch die "Spy-Thriller-Erweiterung" namens "Phantom Liberty". Preise wurden noch nicht genannt.

Das über vier Jahre verzögerte Release von "Cyberpunk 2077" zeigt einmal mehr das typische Dilemma von Mac-Gamern: Sie werden oft viel zu spät mit AAA-Titeln versorgt, auch wenn Apple mit den Spielefähigkeiten seiner Plattform wirbt. Eine Alternative, die Intel-Macs noch boten – nämlich die Verwendung von Windows-Spielen –, ist inzwischen verbaut. Zwar läuft die ARM-Variante von Windows 11 als VM auf Apple-Silicon-Rechnern, doch mangelt es hier noch an der Gaming-Auswahl, von Performance-Problemen ganz abgesehen.

Manchmal geht es aber auch schneller: Im Februar 2025 soll auch "Assassin's Creed: Shadows" auf dem Mac landen, dann allerdings ohne Verzögerung "Assassin's Creed: Mirage" und der Neubau von "Resident Evil 4" waren bereits in diesem Jahr erschienen, auch für Mobilgeräte.

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(bsc)