Dacia Logan MCV für Camper: Young Activity Van III
Ein richtiges Wohnmobil ist unter 25.000 Euro kaum zu haben. Wesentlich günstiger kommt ein Umbau des Logan-Kombis. Was aussieht wie eine Dachbox für Skier, enthält ein Bett für zwei Personen
- sl
Köln, 27. August 2009 – Camping-Spezialist Hymer stellt mit dem Young Activity Van III auf Basis des Dacia Logan MCV ein Auto mit Übernachtungsmöglichkeit für bis zu vier Reisende vor, das ab rund 15.000 Euro zu haben sein wird. Zum Vergleich: Das billigste Angebot des Wohnmobil-Herstellers Bürstner, das CityCar C500 auf Basis des Fiat Ducato, kostet mindestens 27.990 Euro. Bei Hymer gibt es erhält man für die genannten 15.000 Euro die 1,6-Liter-Benzinversion des Dacia mit 87 PS. Auch nach dem Umbau einschließlich Kochgelegenheit bleibe das Fahrzeug mit fünf Sitzplätzen alltagstauglich, so Dacia.
Schlafen in der Dachbox
Der Young Activity Van III besitzt einen Aufbau, der an eine Skibox erinnert. Wie diese Transportbehälter wird er an der Dachreling befestigt. Der Trick daran: Das Dach der Box lässt sich um knapp 80 Zentimeter anheben. Dann kann man vom Fahrzeuginneren aus durch eine verschließbare Luke im Autodach in die Dachbox steigen. Dort verbirgt sich ein Doppelbett mit Matratze, das mehr als zwei Meter Länge und 1,37 Meter Breite bietet. Mit heruntergelassenem Hubdach bleibt der Young Activity Van III unter der Höhenmarke von zwei Meter. Damit passt er in alle gängigen Garagen und Parkhäuser, so Dacia. Trotzdem soll in der Box ausreichend Platz für Bett und Bettzeug bleiben. Wird beides entnommen, lässt sich die Box auch als Staukoffer verwenden. Braucht man keinen Zusatz-Kofferraum, so kann die Box einfach abgenommen und in der Garage verstaut werden.
Dacia Logan MCV für Camper: Young Activity Van III (6 Bilder)
