E-Mail-Affäre: Strafantrag gegen Petke und Nelte

CDU-Vorstandsmitglied geht gegen Parteigenossen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Brandenburger CDU-Vorstandsmitglied Sebastian Schütze hat Strafantrag gegen den Ex-Generalsekretär Sven Petke und den beurlaubten CDU-Landesgeschäftsführer Rico Nelte gestellt. Das sagte Schütze am Samstag der dpa und bestätigte einen Bericht der "Märkischen Oderzeitung" vom selben Tag. Es bestehe der Verdacht, dass seine E-Mails mitgelesen und abgefangen worden seien, sagte er. Gegen Petke und Nelte liegt bereits eine Anzeige des ehemaligen Internet-Dienstleisters der CDU, Daniel Schoenland, vor.

Nach dem Bericht der Märkischen Oderzeitung hat die Cottbusser Staatsanwaltschaft am Freitag erklärt, es sei nicht absehbar, ob und wann ein formelles Ermittlungsverfahren in der Affäre eröffnet werde. Die Prüfungen dauerten an. Es seien süddeutsche Spezialisten beauftragt worden, die von Schoenland vorgelegten Datensätze zu überprüfen.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (fm)