Tesla Model Y Facelift: Verkauf startet im März
Tesla überarbeitet sein beliebtes Mittelklasse-E-Auto nach fünf Jahren. Substanziell unverändert bekommt es ein paar entscheidende Verbesserungen auf den Weg.
Nachdem Tesla das Model Y überarbeitet hat, wurde es zunächst in China verkauft. Nun hat Tesla den Termin für den europäischen Marktstart verkündet, ab dem das 2023 weltweit erfolgreichste Auto in seiner aktualisierten Form ab März verkauft werden soll. Fertigen wird Tesla seine Model Y für Europa im Werk Grünheide.
Die Überarbeitung des Mittelklasse-Elektroautos im global beliebten Cross-over-Stil nach nur fünf Jahren brachte wenig Neues, aber doch ein paar bemerkenswerte Verbesserungen. So soll bei offenbar unveränderter Antriebs- und Akkutechnik allein durch Verbesserungen an der Aerodynamik der Energieverbrauch der zuerst erhältlichen Allradversion von 16,9 auf 15,3 kWh/100 km verringern. Die veränderte Fahrzeugfront dürfte zur Senkung des Luftwiderstandsbeiwerts von cW 0,23 auf 0,22 beitragen. Die Länge des Model Y wächst aufgrund der Änderungen minimal auf 4,79 Meter.
Tesla Model Y Exterior (7 Bilder)
Tesla
)Der Blinkerhebel bleibt wie gewohnt und wurde nicht wie bei der Modellpflege des Model 3 in Form von Knöpfen ins Lenkrad verlegt. Die Fahrstufen P, N, D und R aber werden über Wischen auf dem Berührungsbildschirm in der Armaturenbrettmitte gewählt. Neu ist der Acht-Zoll-Bildschirm für Klima-, Entertainment- und Sitzeinstellungen im Fond.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Tesla Model Y Facelift: Verkauf startet im März". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.