Elektroautos: Lotus Evija mit 2000 PS

Lotus will mit seinem Elektroauto Evija den Weg für seine künftigen Modelle bereiten. Allerdings werden nur 130 davon gebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 244 Kommentare lesen
Elektroautos: Lotus Evija mit 2000 PS

(Bild: Lotus)

Lesezeit: 1 Min.

Der britische Sportwagenhersteller Lotus will seinen vollelektrischen Evija noch in diesem Jahr in die Produktion geben. Interessenten können den 2000 PS (1470 kW) starken Zweisitzer nun über einen besonderen Konfigurator bestellen. Dabei sollen sie die Kombination der Außenfarben und die Innenverkleidung individuell konfigurieren können.

Lotus, an dem der chinesische Konzern Geely seit 2017 51 Prozent hält, hatte den Evija voriges Jahr im Sommer vorgestellt. Dabei hatte das Unternehmen es als weltstärkstes Serienauto gepriesen, als das erste elektrische britische Hypercar. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos soll 320 km/h betragen, von 0 auf 100 km/h soll er in drei Sekunden kommen, auf 300 km/h in neun Sekunden. Die Reichweite soll bis zu 400 km betragen.

Elektro-Hypercar Lotus Evija (24 Bilder)

"Type 130" heißt der Evija auch im Lotus-Sprachgebrauch.
(Bild: Lotus)

Vom Evija werden voraussichtlich lediglich 130 Exemplare gebaut, so viele Modelle hat das Unternehmen seit 1952 auf die Straße gebracht. Das Auto sei aber kein Einzelläufer, Design und Technik gäben für Lotus die Richtung für künftige Autos vor, sagte Lotus-Entwicklungschef Matt Windle gegenüber Autoblog. Kostenpunkt für das 1680 kg schwere Gefährt: rund 2 Millionen Pfund laut Medienberichten. Interessenten können sich für 250.000 Pfund einen Produktionsslot sichern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)