Elektroautos aufladen: Ionity bietet einen Tarif mit 35 Cent/kWh
Das Schnelllade-Konsortium Ionity bringt einen Abotarif, bei dem die Kilowattstunde 35 Cent kostet. Das Aufladen eines E-Autos ist dort vergleichsweise gĂĽnstig.
- Clemens Gleich
Das Schnelllade-Konsortium Ionity bietet jetzt einen eigenen Vielladertarif an, der die reinen Energiekosten auf 35 Cent pro kWh senkt. Ohne Abovertrag verlangt Ionity 79 Cent. Der "Ionity Passport" getaufte Tarif kostet in Deutschland 17,99 Euro im Monat und hat 12 Monate Vertragslaufzeit. Ionity bietet ihn in ganz Europa an, behält sich aber länderspezifische Preise vor.
Aufgrund der vergleichsweise hohen GrundgebĂĽhr in Verbindung mit der langen Laufzeit lohnt sich der Tarif erst bei einem dauerhaft passenden Ionity-Stromeinkaufsvolumen. Der Break-Even-Punkt gegenĂĽber dem grundgebĂĽhrfreien Tarif ("Ionity Direct") fĂĽr 79Â Cent, den viele andere Anbieter so durchreichen, liegt bei knapp 41Â kWh Ionity pro Monat beziehungsweise 490Â kWh pro Jahr.
Ionity empfiehlt selbst, zuerst beim Autohersteller nachzuschlagen, ob der einen eigenen Tarif anbietet, denn die Hersteller locken Elektro-Neukunden gern mit günstigen Ionity-Konditionen. Das ist auch unsere Empfehlung bei Heise/Autos. Bei der Kalkulation sollten Sie an Ionitys häufig preiswertere Mitbewerber denken, die je nach Region ein ebenfalls gut ausgebautes Schnelllader-Netz anbieten, zum Beispiel die EnBW im Süden Deutschlands oder Tesla für die eigene Kundschaft.
(cgl)