Ende des Autoprojekts: Apple gibt Selbstfahrlizenz in Kalifornien zurĂĽck

Nach dem Ende des Fahrzeugprojekts bei Apple im Frühjahr lässt der Konzern nun auch die Probefahrten für seine Algorithmen sein.

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Kamera-Auto für Apple Maps, gesehen im Juni 2020 in Köln.

Kamera-Auto für Apple Maps, gesehen im Juni 2020 in Köln: Das fuhr garantiert nicht ohne Fahrer.

(Bild: Olaf Gedanitz/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Ist dies das endgĂĽltige Ende von Apples Auto-Ambitionen? Gut ein halbes Jahr nach dem Ende des Apple-Car-Projekts, in das der iPhone-Hersteller Milliarden US-Dollar gesteckt haben soll, hat der Konzern einem Bericht zufolge seine Lizenz fĂĽr das autonome Fahren auf kalifornischen StraĂźen zurĂĽckgegeben.

Wie MacReports schreibt, wurde die Genehmigung des kalifornischen Verkehrsministeriums (Department of Motor Vehicles, DMV), die eigentlich noch bis zum 30. April 2025 laufen sollte, zum 25. September "gecancelt" – und zwar telefonisch von Apple selbst. Nicht mehr gültig sei sie seit dem 27. September. Die Genehmigung galt für das sogenannte "Autonomous Vehicles Program Manufacturer’s Testing", bei dem autonome Fahrzeuge mit experimenteller Software mit einem Sicherheitsfahrer unterwegs sein dürfen, um Algorithmen zu testen – respektive zu verbessern.

Damit hätte Apple – nach dem Fahrzeugprojekt an sich – auch noch seine Ambitionen in Sachen autonomes Fahren beendet. Künftig scheint sich der Konzern in Sachen Autos nur noch auf die iPhone-Integration CarPlay konzentrieren zu wollen, auch wenn hier das lange erwartete "CarPlay 2.0" immer noch nicht in ersten Autos verfügbar ist. Es soll weitere Teile der Fahrzeugoberfläche abbilden können und das gesamte Armaturenbrett samt Tacho übernehmen können, wenn der Hersteller das wünscht.

Die Testerlaubnis für autonomes Fahren hat Apple schon sehr lange, sie wurde bereits 2017 erteilt. Zuletzt sollen fast 70 Autos und 15 Fahrer auf der Straße gewesen sein – deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Dass Apple sich für diesen Bereich interessiert, war öffentlich bekannt, da das DMV die Lizenznehmer veröffentlicht. Mittlerweile hält Apple generative Künstliche Intelligenz für wichtiger als Autos. Teile des Auto-Teams wurden in diesen Bereich versetzt.

Apples Fahrzeugprojekt, einst auch "Project Titan" genannt, kam ĂĽber Jahre nicht aus dem Knick. Zahlreiche Management- und Strategiewechsel fĂĽhrten schlieĂźlich zur Einstellung, obwohl sich der Konzern damit ganz neue Umsatzbereiche erschlieĂźen wollte. Das Ziel pendelte zwischen normalem E-Auto und vollautonomen Fahrzeugen, die nicht einmal mehr ein Lenkrad haben. Diesen Traum will nun Elon Musk mit dem Cybercab umsetzen.

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(bsc)