Erste S-Klasse mit nur vier Zylindern: Mercedes S 250 CDI
Er ist der erste Vierzylinder in einer Mercedes S-Klasse überhaupt und noch dazu ein Diesel: Der doppelt aufgeladene S 250 CDI mit 204 PS soll in der schweren Limousine weniger als 6 Liter verbrauchen
- Gregor Hebermehl
- Sven-Olaf Suhl
Paris (Frankreich), 23. September 2010 – Es ist eine kleine Revolution: Erstmals in der knapp sechzigjährigen Geschichte der prestigeträchtigen Modellreihe bietet Mercedes die S-Klasse mit einem Vierzylinder an – und noch dazu mit einem Diesel. Der S 250 CDI BlueEfficiency wird auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) vorgestellt werden und soll Minus-Maßstäbe in Sachen Verbrauch für die automobile Oberklasse setzen. Außerdem gab Mercedes jetzt die Preise für die hubraumstärkeren S-Klasse-Varianten mit neuen beziehungsweise überarbeiteten Motoren bekannt.
204 PS und 500 Nm
Laut Mercedes ist der S 250 CDI BlueEfficiency die sparsamste Luxuslimousine der Welt. Der Wagen soll im Schnitt mit 5,7 Liter pro 100 Kilometer auskommen, was einem Kohlendioxid-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer entspricht. Der – abweichend von der traditionellen Typbezeichnung "250" – lediglich 2,2 Liter große Diesel leistet 204 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 500 Nm bei 1600 U/min. In 8,2 Sekunden ist der Spurt von null auf 100 km/h erledigt, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 240 km/h erreicht. Der im Jahr 2008 neu eingeführte Selbstzünder ist bereits aus der C- und E-Klasse bekannt, wo er in dieser Leistungsstufe sowie in schwächeren Varianten erhältlich ist.
Erste S-Klasse mit nur vier Zylindern: Mercedes S 250 CDI (10 Bilder)

Nach sechs Jahrzehnten Mercedes S-Klasse kommt nun das erste Modell mit Vierzylinder-Motor: Der S 250 CDI BlueEfficiency
Mit Start-Stopp-System
Zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff tragen bei dem Vierzylinder-Diesel eine zweistufige Turboaufladung mit kleinem Hochdruck- und großem Niedrigdruck-Turbolader genauso bei wie die Common-Rail-Direkteinspritzung mit einem Rail-Druck von 2000 bar. Außerdem ist der Motor an ein Start-Stopp-System gekoppelt – der Sechszylinder-Diesel S 350 BlueTec hat diese Technik noch nicht. Da der Kunde in der S-Klasse eine anständige Portion Komfort erwartet, bettet Mercedes den Diesel des S 250 CDI auf dynamisch gesteuerte Motorlager: Abhängig von Drehzahl, Last und Geschwindigkeit verändern die Lager ihre Steifigkeit und Dämpfung und wirken so der Übertragung von Schwingungen auf die Karosserie entgegen. Der Porsche 911 Turbo ist bereits mit einem vergleichbaren System unterwegs, wobei es bei dem Sportwagen aber eher für eine verbesserte Renndynamik als für erhöhten Komfort gedacht ist.