Es muss nicht immer Lego sein: Alternative Klemmbaustein-Hersteller holen auf

Seite 2: Bluebrixx

Inhaltsverzeichnis

Die Firma Bluebrixx aus Flörsheim in der Nähe von Frankfurt verkauft neben ihren eigenen Designs unter dem Label "Bluebrixx Special" auch Sets anderer Hersteller. Erst kürzlich hat man eine Lizenz für Star-Trek-Modelle erhalten und produziert unter dem Label "Bluebrixx Pro" nun die Enterprise, Birds Of Prey und Co.

Die Bauteile bezieht man dabei von chinesischen Herstellern. Die "Bluebrixx Special" Sets kommen in einem neutralen Pappkarton und die Anleitung gibt es zum Download. Besonderheit: Alle Online verfügbaren Anleitungen können nach einer Registrierung auf der Seite kostenlos geladen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Set gekauft hat oder nicht. Bluebrixx betreibt auch eine bundesweite Filialkette mit inzwischen 19 Stores.

Diese hat sich in den letzten Jahren verbessert und kommt nahe an die des Marktführers heran. Probleme mit so genannten Fehlgüssen gibt es fast gar nicht mehr. Lediglich transparente Teile wie Fenster können manchmal Kratzer aufweisen. Die Klemmkraft ist gut bis sehr gut.

Die "Bluebrixx Special" Sets kommen ohne so genannte Bauschritte daher. Das bedeutet, dass alle Teile auf einem großen Haufen liegen oder vorher sortiert werden müssen. Bei großen Sets mit mittlerer vierstelliger Teileanzahl kann das schon mal etwas länger dauern. Die Anleitungen zeigen meistens detailliert was wo hin geklemmt werden muss. Manchmal braucht es etwas Fantasie, um die Bauschritte genau zu erkennen.

Die Preise der eigenen Sets richten sich in erster Linie nach der Teileanzahl. Für ein Set mit 1000 Teilen zahlt man rund 45 Euro.