Es muss nicht immer Lego sein: Alternative Klemmbaustein-Hersteller holen auf

Seite 6: Loz

Inhaltsverzeichnis

Wenn es um Kompatibilität zum dänischen Original oder den anderen genannten Anbietern geht, fällt Loz raus. Die deutsche Firma, die in China produzieren lässt, hat die Steine um ein Viertel geschrumpft. Mit anderen Worten: Loz-Modelle sind deutlich kleiner als ihre Konkurrenz. Auch hier gibt es eine große Auswahl an Sets. Von Architektur, Fahrzeugen, Tieren bis hin zu Technik-Modellen ist alles am Start.

Die kleineren Teile lassen sich auch gut verarbeiten und haben eine gute Klemmkraft. Wegen ihrer besonderen Kleinheit ist man darauf angewiesen, dass Sets immer alle Teile enthalten, denn aus dem eigenen Vorrat in "Standardgröße" kann man sich bei Fehlteilen ja nicht bedienen. Preislich bewegt man sich im mittleren Segment. Ein 400 Teile Set kostet zwischen 25 und 30 Euro.

Loz steht anderen Herstellern in nichts nach. Die Steine haben eine gute Klemmkraft. Ihre Kleinheit ändert daran nichts. Fehlteile gibt es fast nie.

Der Hersteller orientiert sich an anderen und zeigt den jeweiligen Bauschritt in Farbe. Bereits gebaute Abschnitte und Teile werden farblos dargestellt. Je nach Umfang des Sets gibt es ein Anleitungsheft oder einen großen Anleitungsbogen. Die Anzahl der dargestellten Bauschritte pro Seite variiert von Set zu Set.

Wer nicht viel Platz für Modelle hat, kann bei Loz durchaus fündig werden. Ein 1200 Teile Gebäude kostet beispielsweise 45 Euro. Preislich also durchaus im Bereich der Konkurrenz.