EyeTV verabschiedet sich vom PowerPC-Mac

Elgato macht mit Version 3.5 seiner Fernsehsoftware den Schnitt: Nur noch Intel-Maschinen werden künftig unterstützt. Außerdem enthält das Update Fehlerbehebungen und bietet direktes Streaming von Netstream-Tunern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Elgato hat Version 3.5 seiner populären Fernsehlösung EyeTV zum Download freigegeben. Die wichtigste Neuerung ist für Besitzer älterer Macs allerdings negativ: Mit dem Update geht die Unterstützung für PowerPC-Maschinen verloren, die der deutsch-amerikanische Hersteller bis zuletzt beibehalten hatte. Ab sofort läuft EyeTV nur noch auf Intel-Macs, die Apple seit 2006 in der gesamten Produktpalette anbietet. Niedrigste unterstützte Betriebssystemversion ist Mac OS X 10.5.8, Elgato empfiehlt aber Mac OS X 10.6.5 und Nachfolger.

Neu an EyeTV 3.5 ist eine verbesserte Unterstützung der Elgato Netstream-Tuner in Verbindung mit der kostenpflichtigen iPhone- und iPad-App des Herstellers. In Sachen Bugfixes behebt das Update unter anderem Empfangsprobleme mit verschiedenen DVB-T-Produkten sowie Darstellungsfehler. (bsc)