Filesharing-Dienst i2hub geht offline

Mit i2hub ließ sich das Hochgeschwindigkeitsnetz Internet2 für Filesharing nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Filesharing-Dienst i2hub ist nicht mehr verfügbar. Auf der Website des Dienstes ist nunmehr ein Bild mit der Inschrift "Remember i2hub" zu sehen, eine Begründung fehlt. US-Medienberichten ist zu entnehmen, dass die Anbieter der P2P-Software für das universitäre Hochgeschwindigkeitsnetz Internet2 wachsendem juristischem Druck seitens der Unterhaltungsindustrie ausgesetzt waren. Zudem seien Anbieter von Filesharing-Software seit dem Urteil des obersten Gerichtshofes gegen Grokster und Streamcast Networks vom Juni verunsichert.

Der Interessenverband der US-Musikindustrie RIAA hatte im April angekündigt, rund 400 Studenten verklagen zu wollen, da sie das Internet2 für den Austausch illegal kopierter Copyright-geschützter Werke nutzen würden. Dafür hätten sie Software wie i2hub verwendet. Im September folgte eine weitere Klageankündigung. i2hub.com war seit März 2004 erhältlich. (anw)