Firmware-Roundup

Regelmäßig informieren wir über Bugfixes und Verbesserungen rund um Kameras und Objektive. Nikon und Sony erweitern das Angebot nutzbarer Objektive, indem sie ihre Systemkameras mit Bajonett-Adaptern ausstatten. Weitere Updates kommen von Leica und Ricoh.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nikon 1

(Bild: Nikon)

Nikon aktualisiert die Firmware seiner beiden Systemkameras J1 und V1 auf die Version 1.10. Die Software bringt sowohl die A- als auch die B-Firmware auf den neuesten Stand (diese Kameras haben ungewöhnlicherweise zwei Firmware-Pakete integriert). Die Nikon 1 erkennt nun Objektive mit Nikon-F-Anschluss am Bajonett-Adapter FT 1. Soweit das Objektiv es zulässt, können der Autofokus, die automatischen Belichtungsmodi und der Bildstabilisator genutzt werden. Die aktuelle Firmware liegt im Supportbereich der Nikon-Website zum Download bereit.

Nikon 1 J1
Nikon 1 V1


NEX-5

(Bild: Sony)

Auch an Sonys NEX-Systemkameras lassen sich nach einem Firmware-Update weitere Objektive anschließen. Das hierzu benötigte A-Bajonett-Adapter LA-EA2 bringt allerdings laut Updatebeschreibung die Einschränkung mit sich, dass die Gesichtserkennung und der "Smile Shutter" nicht funktionieren.

NEX 3
NEX C3
NEX 5

D-Lux 5

(Bild: Leica)

Mit mehreren Neuerungen bringt Leica die Kompaktkamera D-Lux 5 auf den aktuellen Stand. Das Firmware-Update beschleunigt den Autofokus im Weitwinkelbereich und verbessert den manuellen und automatischen Fokus. Zusätzlich soll der automatische Weißabgleich bei schlechten Lichtverhältnissen genauer arbeiten.

Aufnahmen bei wenig Licht kommt die verlängerte Verschlusszeit von 250 Sekunden (vorher 60 Sekunden) und eine neue High-ISO-Rauschreduzierung in den Empfindlichkeitsstufen ISO 1600 und ISO 3200 zu Gute.

Mit dem "Miniatur-Effekt" können D-Lux 5 Besitzer einen neuen Menüpunkt im "My Colors"-Modus finden und LC-Monitor und Sucher nun auch manuell an ihre Bedürfnisse anpassen. Registrierte Kunden können das Update auf der D-Lux 5 Website herunterladen.


S2

(Bild: Leica)

Leica pflegt das Spitzenmodell S2 mit dem nunmehr fünften Firmware-Update. Die aktuelle Version soll die korrekte Funktion des Weitwinkelobjektivs Leica Elmarit-S 30 mm, f/2.8 Asph. an der Spiegelreflex-Kamera sicherstellen. Die Firmware (FW 1.0.2.0) steht für registrierte S-Kunden im Kundenbereich zum Download bereit.


GR Digital IV

(Bild: Ricoh)

Ricoh verbessert mit der Firmware Version 1.17 für die GR Digital IV den Aufhellblitz. Veränderungen betreffen außerdem die Fokus-Anzeige und die Bildstabilisierung. Bei Belichtungszeiten länger als eine Sekunde wird der Stabilisator nicht mehr genutzt, selbst wenn die Funktion eingeschaltet ist. Fotos mit der Kamera-Einstellung "Hi-Contrast B&W“ konnten bislang im oberen Bildteil durch eine schwarze Linie verunstaltet werden. Dieser Fehler soll mit dem Update der Vergangenheit angehören. Die Firmware ist auf der internationalen Supportseite abrufbar.

CX6

(Bild: Ricoh)

Das Update für die Kompaktkamera CX6 behebt ein Problem, dass in seltenen Fällen zu einem Flackern im Display führen konnte, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde. Die aktualisierte Version liegt auf Ricohs internationalen Website zum Download bereit. (tho)