Folkwang: Lagerfeld eröffnet Retrospektive

Mit weiß gepudertem Zopf und dunkler Sonnenbrille ins Land von Kohle und Stahl: Stilikone Karl Lagerfeld kommt ins Ruhrgebiet. Im Essener Museum Folkwang präsentiert er sein Schaffen in den Bereichen Fotografie, Mode und Buchkunst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa
Mehr Infos

Als Modeschöpfer, Fotograf und Zeichner präsentiert sich Karl Lagerfeld mit einer von ihm mitkonzipierten Ausstellung im Museum Folkwang in Essen. Am Freitag (17.00 Uhr) stellt der Designer die erste große Retrospektive seines kreativen Schaffens bei einer Pressekonferenz vor. Die Schau "Parallele Gegensätze" zeigt von diesem Samstag bis zum 11. Mai aktuelle Mode-Kreationen, eine riesige Wandinstallation mit überzeichneten Fotos und Werke aus seiner Plakat- und Buchsammlung.

Für das Museum Folkwang ist Lagerfeld der "weltweit erfolgreichste und einflussreichste deutsche Gestalter der letzten Jahrzehnte", wie es in einer Mitteilung heißt. Chanel, Chloé und Fendi verteidigten dank seiner Ideen weltweit ihren Rang als renommierte Modehäuser. Nebenbei hat sich Lagerfeld als Fotograf etabliert, sein eigenes Modehaus gegründet und sich selbst – mit weiß gepudertem Zopf und übergroßer Sonnenbrille – zu einem wandelnden Markenzeichen gemacht.

In diesem Frühjahr ist der Modezar mit zwei weiteren Ausstellungen in Deutschland vertreten: Die Hamburger Kunsthalle zeigt seinen Bilderzyklus "Moderne Mythologie", in dem er sich fotografisch einer antiken Liebesgeschichte widmet (21. Februar bis 15. Juni). Im Haus der Kunst in München zeigt Lagerfeld in der Schau "The Glory of Water" Fotografien berühmter römischer Brunnen (19. bis 25. März).

[Update 14.02.14, 13:30: Das TV-Magazin "ttt - titel thesen temperamente" widmet der Ausstellung am Sonntag, den 16. Februar 2014 den Beitrag Die große Show von König Karl. Die Sendung wird im NDR um 23:15 ausgestrahlt.

Aus der Ankündigung der Sendung:

Der Mann ist längst seine eigene Marke, ein Ereignis, eine lebende Legende. Der letzte große Modedesigner seiner Generation, der gleichzeitig für Chanel, Fendi und sein eigenes Label arbeitet. Er ist Fotograf, Zeichner, Innendesigner - ein Star selbst bei den Menschen, die sich gar nicht für Mode interessieren. Die Ausstellung mit dem langen Titel "Karl Lagerfeld - Parallele Gegensätze. Fotografie - Buchkunst - Mode" im Museum Folkwang Essen will nun erstmals das Werk in seiner Breite und Vielfältigkeit würdigen. Und Karl Lagerfeld selbst adelt die Eröffnung mit seiner Anwesenheit. Der Presse-Rummel ist riesig - die Ausstellung auch?

] (keh)