Foto-Features: Was Apple für das iPhone 16 plant

Bessere Kameras für die Standardmodelle, ein neuer Button und bessere Optiken: Apple hat in Sachen Fotografie beim iPhone 16 offenbar einiges vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
iPhone 15 Pro-Kamera

Kamera des iPhone, hier Modell 15 Pro.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Nachdem der Termin für die diesjährige iPhone-Keynote offenbar festzustehen scheint, wird es Zeit, sich den Details der neuen Geräte zu widmen. Beim iPhone 16 dürfte es wieder eine ganze Reihe neuer Fotografie-Features geben. Diese betreffen dieses Mal nicht nur die Pro-Modelle, sondern auch die Standardgeräte, behauptet die Gerüchteküche. Das schreibt AppleInsider.

So soll beim iPhone 16 und 16 Plus wohl erstmals der Makro-Modus aus den Pro-Modellen ankommen. Dazu soll die Blende der Ultraweitwinkel von F/2.4 auf F/2.2 hochgehen und damit mehr aus geringem Licht herausholen. Beim Hauptbildsensor auf der Rückseite mit 48 Megapixel und F/1.6 tut sich angeblich nichts. Auch der Hauptsensor der Pro- und Pro-Max-Modelle bleibt angeblich gleich (48 Megapixel, F/1.78), allerdings übernimmt das iPhone 16 Pro das 5X-Tetraprism-Teleobjektiv aus dem iPhone 15 Pro Max (aktuell: 3X).

Die Ultraweitwinkelkameras von iPhone 16 Pro und 16 Pro Max bekommen angeblich beide 48 Megapixel und erlauben Pixel-Binning. Die Blende liegt nun wohl bei F/2.2 für besseren Umgang mit wenig Licht und der Sensor verfügt erstmals über ProRAW-Support. Schließlich packen iPhone 16 Pro und 16 Pro Max nun dem Bericht zufolge auch 3K-Videos mit bis zu 120 Frames pro Sekunde und Apple will als neues Bildformat JPEG-XL unterstützen, das dann HEIF, JPEG, HEIF Max, ProRAW und ProRAW Max beigestellt wird.

Schließlich bekommen mindestens iPhone 16 Pro und 16 Pro Max erstmals einen eigenen Knopf für Fotografie, den sogenannten Capture-Button. Dieser könnte aber auch in iPhone 16 und 16 Plus landen. Die Taste arbeitet offenbar kapazitiv. So soll man sie in mehreren Stufen betätigen können, um beispielsweise vorab den Autofokus auslösen zu können.

Denkbar ist auch, dass man über den Knopf "streichen" kann, beispielsweise zum Verändern der Helligkeit. Apple arbeitet offenbar an einer API, mit der externe Entwickler den Knopf nutzen können. Bislang gibt es bei den Pro-Modellen bereits einen Extraknopf, den sogenannten Action Button. Die neuen iPhones werden wohl am 10. September vorgestellt; das Gerät soll dann am 20. September in den Handel kommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)