iPhone-Event 2024: Insider sollen Termin verraten haben

Apple hat offenbar seinen diesjährigen iPhone-Terminplan festgezurrt. Außerdem werden im September neue Apple-Watch-Modelle und AirPods erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple-Chef Tim Cook bei einer früheren Produktvorstellung

Apple-Chef Tim Cook bei einer früheren Produktvorstellung.

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Apple plant seine diesjährige iPhone-Keynote offenbar für den 10. September. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach soll es bei Apples "größtem Produkt-Launch-Event des Jahres" neben neuen Smartphones auch neue Apple-Watch-Modelle sowie neue AirPods geben. Die frischen iPhones der 16er-Baureihe gingen dann zehn Tage später, am 20. September, in den Handel. Der 10. September wäre ein Dienstag – ein typischer Apple-Keynote-Tag. Der 20. September wiederum ist ein Freitag, ein für iPhone-Starts typischer Wochentag.

Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, dass Apple die diesjährige iPhone-Keynote vielleicht schon am 3. September abhalten könnte. Allerdings wäre die Ankündigung dann wohl bereits erfolgt. Apple soll wieder mindestens vier neue iPhone-Modelle zeigen. Geplant sind offenbar iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. Am Formfaktor soll sich nur wenig tun, es könnte aber zu leichten Vergrößerungen der Bildschirme bei den Pro-Modellen kommen. Weitere Neuerungen bei den teureren neuen iPhones sind ein "Capture"-Button für schnellere Fotografie und verbesserte Kamerafunktionen.

Bei den Pro-Modellen ist angeblich auch eine neue Titan-Außenfarbe namens Bronze geplant. Alle vier iPhone-16-Geräte sind kompatibel zu Apple Intelligence. Apple plant demnach vier neue SoCs der A18-Baureihe, wobei die Pro-Modelle den "A18 Pro" erhalten. Die Standardmodelle bekommen mehr RAM, um Apple-Intelligence-Modelle "on device" verarbeiten zu können.

Am 10. September sind laut Bloomberg weiterhin neue Computeruhren von Apple geplant. Die Apple Watch Series 10 soll dünner sein und einen größeren Bildschirm haben – womöglich in Richtung der Ultra-Modelle. Die überarbeiteten SE-Modelle kommen angeblich in Kunststoff. Die Neuerungen bei der Ultra 3 sind noch unklar, könnten sich aber nur auf Verbesserungen des Innenlebens beschränken.

Bei den AirPods soll es zwei Varianten der "AirPods 4" geben. Diese würden AirPods 2 und 3 ersetzen und sollen – zumindest in der teureren Variante – erstmals mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) erscheinen. Hoffnungen gibt es außerdem auf neue AirPods Max mit USB-C, allerdings werden diese in dem Bloomberg-Bericht nicht erwähnt. Mac & i wird von der Apple-Keynote wie immer mit einem Liveticker berichten.

Update

Apple hat am Montagabend den offiziellen Termin für das iPhone-Event 2024 genannt. Es ist der 9. September, nicht der 10. September – also ein Montag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)