Frische Betas von iOS 9 und watchOS 2 mit einigen neuen Funktionen

Zweieinhalb Wochen hat sich Apple für die neuen Vorschauversionen seiner beiden Mobilbetriebssysteme genommen. Sie liefern verschiedene kleinere und größere Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Frische Betas von iOS 9 und watchOS 2 mit einigen neuen Funktionen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag neue Developer Previews von watchOS 2 sowie iOS 9 online gestellt. Die jeweils fünfte Betaversion beider Betriebssysteme folgt knapp zweieinhalb Wochen nach Beta 4 – zwischenzeitlich hatte sich Apple stärker auf die Arbeit an OS X 10.11 konzentriert und Vorschauversionen davon im Wochentakt publiziert.

Zu den Neuerungen in iOS 9 Beta 5 zählen Entwicklerberichten zufolge diverse neue Hintergrundbilder, eine verbesserte Zufallswiedergabe in Apple Music, Veränderungen am Design der iPhone-Tastatur und eine umgebaute Handoff-Funktion, die nur noch passende Apps zeigt, die auch installiert sind.

CarPlay sieht etwas besser aus und es gibt eine neue Animation, wenn die WLAN-Funktion deaktiviert wird. Nutzer werden sofort darauf aufmerksam gemacht, die neue iCloud-Drive-Anwendung herunterzuladen. Ein neuer WLAN-Assistent wechselt automatisch ins Mobilfunknetz, falls die Verbindung schwächelt.

watchOS 2 Beta 5 liefert ebenfalls verschiedene neue Features. So wurde eine neue Zeitraffer-Uhr mit einer Pariser Stadtansicht integriert, der Bildschirm der Uhr kann auf Wunsch 70 statt nur 15 Sekunden erleuchtet bleiben und eine sogenannte Quick-Play-Funktion in der Musik-App startet eine Zufallswiedergabe, ohne dass man sich durch Menüs hangeln müsste. Überarbeitet wurde auch der "Now Playing"-Bildschirm.

iOS 9 und watchOS 2 sind von Apple für Herbst angekündigt – sie könnten im September erscheinen, wenn der Konzern vermutlich neue iPhone-Modelle präsentiert. (bsc)