Frische Betas von iOS 9 und watchOS 2 mit einigen neuen Funktionen
Zweieinhalb Wochen hat sich Apple für die neuen Vorschauversionen seiner beiden Mobilbetriebssysteme genommen. Sie liefern verschiedene kleinere und größere Verbesserungen.
(Bild: Apple)
Apple hat in der Nacht zum Freitag neue Developer Previews von watchOS 2 sowie iOS 9 online gestellt. Die jeweils fünfte Betaversion beider Betriebssysteme folgt knapp zweieinhalb Wochen nach Beta 4 – zwischenzeitlich hatte sich Apple stärker auf die Arbeit an OS X 10.11 konzentriert und Vorschauversionen davon im Wochentakt publiziert.
Zu den Neuerungen in iOS 9 Beta 5 zählen Entwicklerberichten zufolge diverse neue Hintergrundbilder, eine verbesserte Zufallswiedergabe in Apple Music, Veränderungen am Design der iPhone-Tastatur und eine umgebaute Handoff-Funktion, die nur noch passende Apps zeigt, die auch installiert sind.
CarPlay sieht etwas besser aus und es gibt eine neue Animation, wenn die WLAN-Funktion deaktiviert wird. Nutzer werden sofort darauf aufmerksam gemacht, die neue iCloud-Drive-Anwendung herunterzuladen. Ein neuer WLAN-Assistent wechselt automatisch ins Mobilfunknetz, falls die Verbindung schwächelt.
watchOS 2 Beta 5 liefert ebenfalls verschiedene neue Features. So wurde eine neue Zeitraffer-Uhr mit einer Pariser Stadtansicht integriert, der Bildschirm der Uhr kann auf Wunsch 70 statt nur 15 Sekunden erleuchtet bleiben und eine sogenannte Quick-Play-Funktion in der Musik-App startet eine Zufallswiedergabe, ohne dass man sich durch MenĂĽs hangeln mĂĽsste. Ăśberarbeitet wurde auch der "Now Playing"-Bildschirm.
iOS 9 und watchOS 2 sind von Apple für Herbst angekündigt – sie könnten im September erscheinen, wenn der Konzern vermutlich neue iPhone-Modelle präsentiert. (bsc)