GDC: Cryteks CryEngine unterstützt künftig Mantle und bietet Abo-Modell
Die CryEngine des Frankfurter Entwicklerstudios Crytek unterstützt künftig auch AMDs Mantle-Schnittstelle und ist für 9,90 Euro im Monat für jedermann nutzbar.
Nun ist auch Crytek mit im Boot: AMD hat auf der Game Developer Conference erklärt, dass Cryteks 3D-Engine künftig auch mit der neuen 3D-Schnittstelle Mantle laufen soll. Die CryEngine ist eine eigenentwickelte Engine, die unter anderem die Crysis-Spieleserie antreibt und zu den derzeit leistungsfähigsten Spiele-Engines auf dem Markt gehört.
Crytek-Geschäftsführer Cevat Yerli erklärte, dass durch Mantle und dessen direkterem Hardware-Zugriff eine höhere Effizienz und Performance möglich werde [als unter DirectX, Anm. d. Red.]. Welches Spiel das erste Mantle-kompatible von Crytek werden soll, ist unklar. Erst vor kurzem hatte Crytek angekündigt, dass die Cryengine nun auch unter Linux läuft.
Neben der Mantle-Integration hat Crytek außerdem ein neues Lizenzmodell auf Abo-Basis für die CryEngine präsentiert. Für 9,90 Euro im Monat lässt sich die Cryengine uneingeschränkt verwenden. Den Quellcode dürfen Abonnenten im Unterschied zu Epics Unreal-Engine-Abo offenbar nicht einsehen. Epic verlangt allerdings 19 US-Dollar pro Monat für die neue Unreal Engine 4 und zudem fünf Prozent vom Umsatz. (mfi)