GDC: Khronos Group spezifiziert OpenGL 4.0

Die Khronos Group hat auf der Game Developers Conference in San Francisco die Verfügbarkeit der Spezifikation 4.0 der offenen Grafik-API OpenGL sowie die der OpenGL Shading Language bekannt gegeben.

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Von
  • Kersten Auel

Die Khronos Group hat auf der Game Developers Conference die Spezifikation 4.0 der offenen 2D- und 3D-Grafik-API OpenGL bekannt gegeben und zum Download bereitgestellt. Die Spezifikation beinhaltet ein Update auf die OpenGL Shading Language (GLSL), die jetzt ebenfalls in der Version 4.0 vorliegt.

Eine der wichtigsten Neuerung des Grafikstandards ist die Unterstützung von Tessellation. Mehr Flexibilität bei der Programmierung soll die Unterstützung von Shader-Subroutinen bringen, die dynamisch zur Laufzeit aufgerufen werden. Ein neuer, "sampler objects" genannter Objekt-Typ, erlaubt es, bei Texturen Daten und Zustand (state) zu trennen, sodass eine Anwendung den gleichen Zustand auf unterschiedliche Texturdaten anwenden kann und umgekehrt unterschiedliche States sich auf die Daten einer Textur auswirken können.

OpenGL 4.0 soll jetzt noch besser mit OpenCL zusammenarbeiten, der Open Computing Language für die plattformübergreifende, parallele Programmierung. Parallel zur Version 4.0 hat die Khronos Group OpenGL 3.3 verabschiedet, die die Version 3 um Funktionen der aktuellen Spezifikation erweitert, aber die Kompatibitlität zu ältern Programmen gewährleisten soll.

Definiert wurde die OpenGL-4.0-Spezifikation vom OpenGL ARB (Architectur Review Board), einer Working Group innerhalb der Khronos Group, einem Nonprofit-Industriekonsortium, dem unter anderem auch Mitarbeiter von AMD und Nvidia angehören. Laut Nvidia soll die kommende CUDA-GPU-Architektur "Fermi" OpenGL 4.0 voll unterstützen. (ka)