General Motors bewirbt Siri

In einem Werbespot hebt der US-Autokonzern die Integration von Apples Sprachassistentin in einem Chevrolet-Kleinwagen hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Autokonzern GM räumt Siri einen prominenten Platz in der Werbekampagne für einen Chevrolet-Kleinwagen ein. Der im US-Fernsehen ausgestrahlte Spot für den Chevrolet Sonic konzentriert sich auf die Siri-Integration und zeigt, dass Apples Sprachassistentin auch im Auto sowohl Textnachrichten vorlesen als auch Witze erzählen kann. Der mit iOS 6 eingeführte "Eyes Free"-Modus bietet einen leicht eingeschränkten Siri-Funktionsumfang, da das iPhone-Display ausgeschaltet bleibt, um den Fahrer nicht abzulenken. Die Aktivierung der Sprachassistentin erfolgt über einen Knopf am Lenkrad.

Siri-Integration in einem Chevrolet

(Bild: GM)

GM bietet als erster Autohersteller die Siri-Integration an – weitere sollen folgen: Mercedes hat die Funktion bereits in der überarbeiteten E-Klasse demonstriert, Honda stellte ebenfalls erste Modelle mit Siri-Unterstützung für den US-Markt in Aussicht. BMW, Audi, Land Rover, Chrysler, Jaguar, Toyota und Hyundai wollen Siris "Eyes Free"-Modus zudem integrieren. Siri lässt sich jetzt schon per Bluetooth mit bestimmten Freisprecheinrichtungen nutzen – allerdings ist eine Aktivierung über den Lenkradknopf zur Sprachsteuerung dann meist nicht möglich und die Sprachassistentin zeigt die Ergebnisse wie gewohnt auf dem Display an statt sich rein auf das im Fahrzeug sinnvollere Vorlesen zu beschränken. (lbe)