Geschwindigkeitsmessung: Google Maps zeigt auf dem iPhone nun km/h

Unter Android kann man sich von Google Maps schon lange warnen lassen, wenn man zu schnell ist. Nun kommt der Tachometer auch aufs iPhone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Geschwindigkeitsanzeige in Google Maps (hier in mph)

Geschwindigkeitsanzeige in Google Maps (hier in mph).

(Bild: 9to5Google)

Lesezeit: 2 Min.

Auf dem iPhone eine gut funktionierende Tachometer-App zu finden, ist gar nicht so einfach – oft funktionieren die Apps schlicht nicht oder ihre Datenschutz-Policy ist zumindest fragwürdig. Nutzer greifen daher zu Krücken, etwa der App der Google-Navigationstochter Waze, die eine GPS-basierte Geschwindigkeitsanzeige integriert hat. In der Karten-App von Apple oder in Google Maps selbst sucht man die Geschwindigkeitsanzeige hingegen bislang umsonst. Bis jetzt: Google ist einem Bericht zufolge nämlich aktuell dabei, die Funktion an erste Nutzer auszurollen. Unterstützt werden demnach sowohl iOS als auch Apples Fahrzeugeinbindung CarPlay.

Wie das IT-Blog TechCrunch berichtet, kommt das Debüt sage und schreibe fünf Jahre nach der Einführung des Tachometers unter Android. Warum das so lange gedauert hat, ist unklar. Grundidee ist, iPhone-Nutzern zu helfen, die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Neben der tatsächlichen Geschwindigkeit wird diese nämlich mit den vorhandenen Limitierungen der Straßenverkehrsordnung abgeglichen. Dabei gilt, dass Google natürlich keine Gewähr gibt, dass diese immer stimmen. Gleiches gilt für die Geschwindigkeitsmessung selbst, die aufgrund von GPS-Problemen ungenau sein kann.

Damit die Funktion angezeigt wird, muss Google Maps auf dem iPhone auf dem aktuellen Stand sein. Serverseitig bereitet Google die Verfügbarmachung aktuell vor, erste Länder sind bereits abgedeckt – oder zumindest einzelne User. Der Rollout soll laut TechCrunch global durchgeführt werden, erste Erfolgsmeldungen gibt es unter anderem aus Indien.

Aktivieren lässt sich die Funktion über die Navigationseinstellungen. Man kann sich die Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde oder Meilen pro Stunde anzeigen lassen. Ob Google einen zwangsweisen Login erfordert, um das Feature zu nutzen, blieb zunächst unklar – Google Maps an sich lässt sich auch ohne Account verwenden, selbst wenn Google ausgeloggte Nutzer stets mit Hinweisen nervt.

Neben der eigentlichen Anzeige kann man sich auch bei Geschwindigkeitsübertretungen warnen lassen. Dies gilt aber nicht für alle Regionen. Ist die Funktion vorhanden, kann sie per Klick aufs Tachometer an- oder ausgeschaltet werden. Unter Android kam das Tachometer bereits 2019 in die Google-Maps-App, die dort standardmäßig installiert ist. Im selben Jahr führte Google die Funktion dann in mehr als 40 Ländern ein und hat dies nach und nach erweitert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)