Halbleitergeschäft schrumpft weniger als befürchtet

Das Konjunkturprogramm der chinesischen Regierung und das aufflammende Interesse der Verbraucher an PCs und LCD-Fernsehern beleben nach Einschätzung von Gartner den weltweiten Halbleitermarkt. Die Analysten korrigieren daher ihre Jahresprognose nach oben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Das Konjunkturprogramm der chinesischen Regierung und das wieder aufflammende Interesse der Verbraucher an PCs und LCD-Fernsehern – die aufgrund von Preissenkungen an Attraktivität für Konsumenten gewonnen hatten – beleben nach Einschätzung von Gartner den weltweiten Halbleitermarkt. Die Analysten korrigieren daher ihre ursprüngliche Jahresprognose für 2009: Gingen die Experten zuletzt noch von einem Minus von mehr als 22 Prozent aus, so erwartet Gartner für das laufende Jahr Umsätze in Höhe von 212 Milliarden US-Dollar – immerhin noch 17 Prozent weniger als 2008.

Nach dramatischen zweistelligen Einbrüchen zum Jahresauftakt zeichnete sich im zweiten Quartal 2009 eine Wende zum Positiven ab. Die Umsätze der Branche konnten gegenüber den ersten drei Monaten um gut 17 Prozent zulegen, wie die Semiconductor Industry Association (SIA) bereits Anfang August mitteilte. Einige namhafte Hersteller, darunter Intel und Texas Instruments, kündigten unterdessen an, wieder bessere Geschäfte zu machen. Während Intel-CEO Paul Otellini schon davon sprach, die "Talsohle" sei durchschritten, hob Texas Instruments Umsatz- und Gewinnprognosen an. Auch beim deutschen Hersteller Infineon zeichnet sich eine Besserung ab. Der Konzern konnte zuletzt seinen Nettoverlust nennenswert reduzieren.

Noch nicht ganz so optimistisch geben sich hingegen die Verantwortlichen beim südkoreanischen Hersteller Samsung. Der weltweit größte Hersteller von DRAM rechnet weiterhin mit einer "Wachstumsdelle" im Speichergeschäft – auch wenn die Umsätze mit DRAM im zweiten Quartal des laufenden Jahres gegenüber den ersten drei Monaten wieder deutlich gestiegen sind. Laut Gartner sollen sich die Umsätze mit Speicherchips – dem zweitgrößten Produktsegment in der Halbleiter-Branche – 2009 auf bis zu 41 Milliarden US-Dollar aufsummieren. Gegenüber dem Vorjahr würde das allerdings noch ein Minus von etwa 13,5 Prozent bedeuten. (map)