Hinweise auf Continuity-Funktion für Apple TV

Mit iOS 8 könnte Apple die Integration zwischen Mac und der Multimediabox verstärken. Darauf gibt es zumindest erste Hinweise in der OS X-10.10-Betaversion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer der aktuellen Previews von OS X 10.10 und der Apple-TV-Software 7.0 haben eine interessante Entdeckung gemacht. Offenbar plant Apple die Ausdehnung seiner Continuity-Funktion auf die Multimediabox, mit der man unter OS X 10.10 und iOS 8 die Arbeit von einer Plattform zur nächsten per sogenanntem Handoff nahtlos mitnehmen kann.

Dabei taucht in einem WLAN-Netzwerk, in dem sich sowohl ein Apple TV als auch ein OS-X-10.10-Rechner befinden, auf dem Mac der Hinweis auf, dass ein neues Gerät nun "bereit für Continuity" sei – und dass es sich dabei um eine Apple-TV-Box handle.

Continuity-Hinweis unter Yosemite.

(Bild: 9to5Mac )

Leider gibt es bis auf diese Meldung, die als Pop-up der Benachrichtigungszentrale erscheint, keinen weiteren Hinweis darauf, wie Continuity zwischen Mac und Apple TV denn funktionieren soll und welche Anwendungen dazu kompatibel sein könnten. Dass Apple Nutzer ihre E-Mails auf der Multimediabox tippen lassen könnte oder dieser einen Browser spendiert, gilt bislang als eher unwahrscheinlich – selbst wenn man eine Tastatur per Bluetooth anschließen kann.

Aktuell arbeiten Apple TV und Mac schon per AirPlay zusammen, so lässt sich ein Fernseher als zusätzlicher Bildschirm nutzen. Möglicherweise dient ein Handoff zwischen Mac und Apple TV schlicht dazu, gerade laufende Musik oder Videos auf dem jeweils anderen Gerät weiter zu genießen, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. (bsc)