HomeKit: Thread für Eve Thermo

Der smarte Thermostat des deutsch-amerikanischen Herstellers beherrscht dank Update nun die verbesserte Heimvernetzungstechnik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: Eve)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Münchner HomeKit-Spezialist Eve Systems hat ein weiteres seiner Geräte mit der neuen Drahtlostechnik Thread ausgerüstet. Diese verspricht mehr Reichweite und geringere Latenzen im Vergleich zum üblicherweise verwendeten Bluetooth Low Energy (BLE). Das nächste Thread-Gerät ist Eve Thermo, der smarte Thermostat des Herstellers. Das neue Funkverfahren kommt dabei per Firmware-Update auf die Hardware. Allerdings funktioniert das nur mit der neueren Version von Eve Thermo. Die Aktualisierung wird über die aktuelle Eve-App eingespielt.

Damit sind nun zusammen mit dem smarten Stecker Eve Energy (vierte Generation), der Fenstersicherung Eve Door & Window (dritte Generation) sowie der Wetterstation Eve Weather und dem Bewässerungsventil Eve Aqua (zweite Generation) zahlreiche Geräte des Herstellers für Thread aufbereitet worden. Das Ende von BLE bedeutet dies nicht, da Apple dies voraussetzt, bevor Thread-Verbindungen über HomeKit eingeleitet werden können. Zwei weitere Eve-Produkte, die Lichtleiste Light Strip und die Mehrfachsteckdose Power Strip werden per WLAN angesprochen. Älteren Eve-Produkten fehlt allerdings die Hardware-Unterstützung für Thread.

Thread benötigt zur Nutzbarkeit auch noch einen passenden Home-Hub – dies ist Apples aktueller HomePod mini. Die Originalversion des Smartspeakers, die mittlerweile vom Markt genommen wurde, beherrscht Thread hingegen nicht – auch ein Update ist hier nicht zu erwarten, weil schlicht das notwendige Funkmodul dafür fehlen dürfte. Alternativ kann auch das aktuelle Apple TV 4K 2021 verwendet werden, das ebenfalls erstmals mit Thread-Unterstützung kommt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Thread mache "dein Smart Home schneller, zuverlässiger und reichweitenstärker", schreibt Eve Systems. Damit sollen Schaltverzögerungen wie bei BLE eigentlich der Vergangenheit angehörigen. Zudem ist Thread, das auf IPv6-Technik basiert, Basis des kommenden Smart-Home-Standards Matter, an dem nicht nur Apple, sondern auch Google, Amazon oder Samsung beteiligt sind. Bis der kommt, dauert es aufgrund von Verzögerungen allerdings noch bis mindestens 2022.

(bsc)