IDF: Neues SSE4 mit 50 Befehlen

Unter dem Namen SSE4 will Intel ab der 45-nm-Generation Penryn eine neue Befehlserweiterung herausbringen, die mit 50 neuen Befehlen aufwarten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Die hinter "Digital Media Boost" versteckte Befehlssatzerweiterung der Core-Architektur, die Intel erst vor Kurzem dokumentiert hat und die allgemein unter SSE4 kursiert, ist vom Namen her zu SSSE3 degradiert worden: Supplemental Streaming SIMD Extension 3. Unter dem Namen SSE4 will Intel ab der 45-nm-Generation Penryn eine neue Befehlserweiterung herausbringen, die mit 50 neuen Befehlen aufwarten soll.

Neben einer Fülle von Vektor- und Multimedia-Befehlen – darunter Runden von Gleitkommazahlen und bitweises Einschieben oder Löschen – gibt es auch Such- oder Vergleichsoperationen von Strings sowie CRC-Bildung und POPCNT (Population count): ein Befehl zum Zählen der Einsen in einem Datenword, auch Hamming-Gewicht genannt.

AMD hat für den Quad-Core bereits vor einiger Zeit eine Befehlssatzerweiterung angekündigt, darunter ebenfalls den POPCNT. Ob AMD später einmal SSSE3 und SSE4 übernehmen will, ist aber noch offen. Die rechtliche Möglichkeit dazu – so Business-Unit-Chef Pat Gelsinger im Gespräch mit heise online, wäre aufgrund des laufenden Patentaustauschabkommens der beiden Firmen gegeben.

Siehe zum Intel Developer Forum in San Francisco auch: (as)