Motorrad Indian Sport Chief: Chef im Sportstudio

Seite 2: Indian Sport Chief: Upside-down-Gabel am Cruiser

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Vorne führt eine voll einstellbare Upside-down-Gabel mit 13 mm Federweg vom japanischen Spezialisten KYB das 19 Zoll große Vorderrad. Die beiden radialen Vierkolbenbremssättel stammen von Brembo, ebenso wie die zwei 320 mm großen, halbschwimmenden Bremsscheiben. Sie dürften die Bremswege bei den Cruisern von Indian auf ein bislang unbekanntes Niveau verkürzen. Ins Auge fallen die überfrästen Speichen an beiden Felgen und der langgezogene, mattschwarz lackierte Doppelrohrauspuff auf der rechten Seite. Indian gibt das Standgeräusch mit 96 dB(A) an, womit die Sport Chief genau ein Dezibel zu laut für den oft zitierten Einsatz in Tirol ist.

(8 Bilder)

Das Heck wirkt wie abgeschnitten, der 180er-Hinterreifen liegt frei. Das Rücklicht ist in die LED-Blinker integriert, der Kennzeichenträger wanderte nach links.
(Bild: Indian)

Das Cockpit dominiert ein vier Zoll großes, rundes TFT-Display samt Touchscreen, das unterhalb der Lenkerklemmung platziert ist. Die gefräste Klemmung mit der schwungvollen Initiale "I" wirkt sehr edel, Indian will schließlich seinen Premium-Anspruch unterstreichen. Drei Fahrmodi hält die Sport Chief parat: Standard, Sport und Touring. Die maximale Leistung ist bei allen drei gleich, aber die Reaktion des elektronischen Gasgriffs ist bei Standard und Sport spontaner und die Leistungsabgabe aggressiver. Zudem lässt sich die Indian per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und sogar eine Turn-by-turn-Navigation mit Karten darstellen. Fun fact: Im Display kann man sich auch einen Kompass anzeigen lassen, falls jemand lieber nach Himmelsrichtung navigieren möchte. Keyless-go ist ebenso serienmäßig wie ein Tempomat und USB-Anschluss.

Für die Sport Chief in der Farbgebung Black Smoke erwartet Indian 21.990 Euro, in Ruby Smoke oder Stealth Gray sind 22.490 Euro fällig. Der Preis lässt sich aber mit dem reichlich angebotenen Zubehör noch deutlich in die Höhe treiben. Allein für den Satz Satteltaschen werden satte 1571,50 Euro fällig, für einen höheren Windschild 255,35 Euro, für eine Sissybar mit Schnellverschluss 1096,49 Euro und warum beheizbare Griffe unfassbare 420,57 Euro kosten, weiß Indian allein. Die Sport Chief stellt sicher die sportlichste unter den großen Cruisern von Indian dar. Wer aber auf einer Indian sportlich unterwegs will, sollte besser zur wunderbaren FTR 1200 greifen. Die gibt es schon ab 14.490 Euro.