Jaguar Land Rover will ab 2025 ausschließlich elektrische Jaguars verkaufen

Seine Marke Jaguar will JLR innerhalb von vier Jahren elektrifizieren, Land Rover soll langsam nachziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen

Der I-Pace ist das erste Elektroauto von JLR.

(Bild: JLR)

Lesezeit: 1 Min.

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover (JLR) will ab 2025 nur noch rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge seiner Luxusmarke Jaguar anbieten. In den nächsten fünf Jahren sollen zudem sechs rein elektrische Land Rover auf den Markt kommen, sodass bis 2030 zu den 100 Prozent elektrischen Jaguars 60 Prozent elektrische Land Rover kommen sollen.

Die nun vorgestellte JLR-Strategie umfasst auch, dass das Unternehmen – das seit 2008 hundertprozentige Tochter des indischen Automobilkonzerns Tata Motors ist – selbst bis 2039 CO2-neutral werden soll. Das Ziel bezieht sich also nicht nur auf die angebotenen Modelle, sondern auf seinen Betrieb und die gesamte Lieferkette.

JLR plant laut Mitteilung, jährlich 2,5 Milliarden Pfund (knapp 2,9 Milliarden Euro) in Elektrifizierung und Vernetzung seiner Fahrzeuge zu investieren. Dabei setzt das Unternehmen auch auf den Antrieb mit Wasserstoff in Brennstoffzellen. Prototypen sollen bereits innerhalb der kommenden zwölf Monate auf Straßen getestet werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der erste elektrische Jaguar kam in Form des SUV I-Pace im Herbst 2018 auf den Markt. Den für Anfang 2021 geplanten Produktionsstart eines rein elektrischen Nachfolgers der Luxuslimousine XJ konnte Jaguar nicht einhalten. Land Rover hat bisher einige Plug-in-Hybride im Angebot.

(anw)