Konkurrenten für "The Daily"

Passend zur heutigen Vorstellung der ersten Tablet-Tageszeitung hat die "New York Times" mit "News.me" eine Art soziale Nachrichtenplattform für Apples iPad gezeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Noch zeigt die zugehörige Website nur eine Animation, doch gegenüber dem IT-Weblog TechCrunch hat die New York Times nun bestätigt, dass ein von ihr bezahltes Team an einem neuartigen Medium für Apples iPad arbeitet. Das Produkt soll "News.me" heißen und eine "soziale Nachrichten-Leseanwendung" sein. In Zusammenarbeit mit dem Internet-Investor Betaworks geplant, erfasst die App Daten von Twitter und dem URL-Verkürzer Bit.ly, um eine personalisierte Neuigkeitenübersicht zu schaffen. Dazu muss man dem Unternehmen zunächst Zugriff auf seinen Twitter-Zugang erteilen.

Die Vorabvorstellung von "News.me" kommt zur passenden Zeit: Heute will der New York Times-Konkurrent News Corporation seine iPad-Zeitung "The Daily" vorstellen, an der mehr als 100 Journalisten arbeiten sollen. Bei der Veranstaltung, die gegen 17 Uhr deutscher Zeit beginnt, treten Medienmogul Rupert Murdoch und Apple-iTunes-Manager Eddy Cue auf.

"News.me" ist bei Weitem nicht der erste Newsreader seiner Art. So verfolgen unabhängige iPad-Aggregatoren wie Flipboard oder Pulse ähnliche Ideen und das von Medienkonzernen finanzierte Projekt Ongo, bei dem die New York Times ebenfalls mitmacht, tendiert in eine ähnliche Richtung. Noch ist unklar, wann "News.me" veröffentlicht wird. (bsc)