"Lass dich frei": Apple kündigt Event für den 7. Mai an
Die lange erwartete Ankündigung neuer iPads konkretisiert sich. Apple hat für Dienstag, 7. Mai, ein Event angekündigt.
Apple hat am Dienstagnachmittag deutscher Zeit zu einem Event am Dienstag, 7. Mai, um 16 Uhr eingeladen. Es wird als Videostream auf Apple.com übertragen. Die Einladung zu "einer besonderen Ankündigung" trägt in Deutschland den Titel "Lass dich frei" (in den USA: Let Loose - wörtlich übersetzt: Locker lassen) und zeigt das Apple-Logo, in das deutlich erkennbar ein Apple Pencil eingearbeitet ist.
Die Ankündigung deutet damit auf die Vorstellung neuer iPads hin, die zuletzt für Mai erwartet wurde. In Gerüchten ist von neuen Modellen des iPad Pro und des iPad Air die Rede – Apple selbst gibt noch keine Details bekannt. Der iPhone-Hersteller veröffentlichte zuletzt im Jahr 2022 neue Tablets.
Was die Gerüchteküche erwartet
Aktuell wird erwartet, dass das iPad Air in zwei Varianten, einer mit 10,9-Zoll-Display und einer mit 12,9-Zoll-Display, erscheinen könnte. Letztgenannte würde die bislang nur beim iPad Pro erhältliche Größe vermutlich erschwinglicher machen. Das iPad Pro soll erstmals mit einem OLED-Display erscheinen. Zudem wird davon ausgegangen, dass der M3 künftig im iPad Pro steckt und das Gerät schlanker als bislang ausfällt.
Gerüchte gibt es auch rund um den Apple Pencil, der in der Einladung zu sehen ist. Er soll in einer neuen Version erscheinen, die neue Steuerungsgesten ermöglicht. So soll er etwas das Zusammendrücken des Stifts erkennen können. In Gerüchten ist auch von einer Funktion die Rede, um den Stift per "Wo ist" zu lokalisieren und von magnetischen Stiftspitzen, die ausgetauscht werden können, um verschiedene Einsatzzwecke mit dem Stift abzudecken. Das Logo der Einladung könnte ein Hinweis darauf sein – es zeigt in abstrakter Weise das Malen mit dem Stift und Farbkleckse. Auf der US-amerikanischen Website von Apple werden beim Aufruf jeweils unterschiedliche Varianten des Logos angezeigt, die das Apple-Logo in verschiedenen Kunststilen zeigen.
Ein weiteres Zubehörteil, das Apple nach vier Jahren deutlich verändern könnte, ist Gerüchten zufolge das Magic Keyboard. Es könnte in einem Aluminiumgehäuse und mit einem größeren Trackpad neu aufgelegt werden.
Ungewöhnliche Uhrzeit
Bei der Uhrzeit des Events hat Apple sich augenscheinlich an der US-amerikanischen Ostküste ausgerichtet. In den USA wurde das Event für 10 Uhr morgens nach Ostküsten-Zeit angekündigt. Bei den meisten Events richtet sich Apple beim 10-Uhr-Termin sonst eher nach der Westküste, wo das Unternehmen in Kalifornien seinen Hauptsitz hat. Dadurch sind Apple Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Regel eher um 19 Uhr zu sehen.
Mac & i und heise online berichten natürlich am 7. Mai über das Event und die vorgestellten Neuigkeiten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mki)