Loewe beantragt Gläubigerschutz

Der traditionsreiche TV-Hersteller will in das Schutzschirmverfahren. Seit Frühjahr 2012 hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, wonach angeblich Apple an einer Übernahme interessiert sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der schwer angeschlagene TV-Gerätehersteller Loewe sucht seine Rettung im Gläubigerschutz. Das deutsche Traditionsunternehmen hat am Dienstag beim Amtsgericht Coburg ein sogenanntes Schutzschirmverfahren für die Loewe AG und die Tochter Loewe Opta GmbH beantragt. Die Besonderheit dieser relativ neuen Möglichkeit im deutschen Insolvenzrecht: Das Unternehmen kann versuchen, sich unter gerichtlichem Schutz zu sanieren, wird aber weiter von seinem Management geführt.

"Alle anderen in- und ausländischen Tochtergesellschaften arbeiten weiter wie bisher und nehmen nicht am Verfahren teil", hieß es in einer Loewe-Mitteilung. Der Geschäftsbetrieb am Stammsitz im fränkischen Kronach mit seinen 800 Beschäftigten werde "uneingeschränkt fortgeführt". Ausdrücklich betonte das Unternehmen, dass AG und GmbH nicht zahlungsunfähig seien. Alle Kundenaufträge würden erfüllt und auch Lieferantenverbindlichkeiten würden beglichen.

TV-System von Loewe.

(Bild: Hersteller)

Die Krise von Loewe hatte sich schon länger abgezeichnet – und Anfang Juni dramatisch zugespitzt: Weil massive Verluste mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt hatten, sah sich Loewe gesetzlich gezwungen, für Ende Juli die Aktionäre zu einer Hauptversammlung zu laden – um für eine Kapitalerhöhung zu sorgen. Frisches Geld soll von bestehenden und neuen Investoren kommen. Wichtigster Anteilseigner ist der japanische Elektronikriese Sharp mit knapp 29 Prozent (Ende 2012).

Gleich zweimal in zwei Jahren hatte es Gerüchte gegeben, wonach sich Apple für den TV-Hersteller interessieren könnte – im Mai 2012 und im Februar 2013. Beide Male zog die Aktie stark an und ein Dementi folgte auf dem Fuße. Die Idee, dass sich Apple den Designspezialisten sichern könnte, um zum Beispiel dessen Patentportfolio für ein eigenes TV-Gerät zu nutzen, über das es seit langem Spekulationen gibt, erwies sich als trügerisch.

Loewe, ursprünglich 1923 von den Brüdern Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin gegründet, ist eine der letzten deutschen Traditionsmarken im Fernsehgeschäft, bei denen die Geräte noch in Deutschland produziert werden. Am Standort Kronach fertigt Loewe seit 1948. (mit Material von dpa) / (bsc)