zurück zum Artikel

MP3-Player-Linie Rio wird eingestellt

Rudolf Opitz

Der japanische HiFi-Konzern D&M Holdings zieht sich aus dem MP3-Player-Markt zurück. Damit verschwindet die Produktfamilie Rio, die eine der ersten MP3-Player-Serien für die Jackentasche begründete.

Der japanische Konzern D&M Holdings [1], bekannt durch die HiFi-Marken Denon [2], Marantz [3] und McIntosh [4], will die Herstellung und den Vertrieb von MP3-Playern der Marke Rio zum 30. September einstellen. Ende Juli hatte der HiFi-Konzern die zur Rio-Marke gehörigen Technologien und Patente an den Halbleiterhersteller Sigmatel [5] verkauft, der auch die Rio-Entwicklungsabteilung übernimmt. Sigmatel produziert unter anderem den Chipsatz für Apples iPod shuffle. Den Markennamen Rio selbst wird D&M Holdings dagegen behalten.

Die Firma begründete die Entscheidung damit, Rio sei zu stark auf den Massenmarkt ausgerichtet und passe daher nicht zum Kerngeschäft mit Premium-Marken für Unterhaltungselektronik. Statt weiter in einen Randbereich zu investieren, will sich der Konzern auf das Geschäft mit hochwertigen Audio/Video-Geräten und Content-Servern konzentrieren. Kunden und Zwischenhändlern von Rio-Produkten versprach das Unternehmen, man werde den Kundenservice inklusive Reparaturen und Garantieleistungen weiterführen.

Mit dem Rio PMP300 [6] kam 1998 einer der ersten tragbaren MP3-Player auf den deutschen Markt. Der damalige Hersteller Diamond Multimedia, auch bekannt für seine Grafikkarten, wurde noch 1999 vom US-Produzenten für 3D-Chips S3 übernommen [7]. Ein Jahr später gab S3 das Grafikkarten-Geschäft auf und benannte sich in SONICBlue um [8]. Trotz guter Verkaufszahlen schrieb man jedoch rote Zahlen, und 2003 übernahm [9] D&M Holdings die Audio/Video-Sparte von dem vor dem Konkurs stehenden Unternehmen. Mit der starken Konkurrenz von Apple konnten Rios MP3-Player allerdings nicht mehr mithalten [10]; Ende 2004 lag ihr Marktanteil bei nur noch 3,2 Prozent. (rop [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-126021

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.dm-holdings.com/eng/
[2] http://www.denon.de/
[3] http://www.marantz.de/
[4] http://www.mcintoshlabs.com/
[5] http://www.sigmatel.com/
[6] https://www.heise.de/news/MP3-Player-Rio-ab-Donnerstag-im-deutschen-Handel-11963.html
[7] https://www.heise.de/news/S3-will-Diamond-kaufen-17732.html
[8] https://www.heise.de/news/S3-ist-jetzt-SONICblue-34389.html
[9] https://www.heise.de/news/D-M-greift-jetzt-doch-nach-Sonicblue-77923.html
[10] https://www.heise.de/news/Creative-erklaert-MP3-Player-Krieg-116261.html
[11] mailto:rop@ct.de