Magnetischer Lader für MagSafe im Auto – aber ohne Apple-Zertifizierung

Der Zubehörspezialist ESR verkauft einen Charge Mount für iPhone 12 & Co., der sich an den Lüftungsschlitzen befestigen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: ESR)

Lesezeit: 2 Min.

Der Zubehörspezialist ESR (Eastern Silk Road) hat die erste Fahrzeugladelösung für iPhone 12, 12 mini, 12 Pro und 12 Pro Max präsentiert. Der Halolock Magnetic Wireless Car Charger Mount nutzt Apples hauseigene MagSafe-Technik, um das iPhone magnetisch zu befestigen. Auch von Belkin ist eine ähnliche Hardware vorgesehen, diese ist allerdings einfacher gestrickt und dient als reine Befestigungsmöglichkeit für die Lüftungsschlitze. Das ESR-Produkt erlaubt hingegen auch ein Aufladen.

Was das Hololock-Gerät allerdings nicht hat, ist eine offizielle Apple-Zertifizierung, das "Made for iPhone"-Logo fehlt der Hardware. Laut Angaben eines Sprechers von ESR habe Apple das proprietäre Protokoll für MagSafe noch nicht an Drittanbieter herausgerückt – einzige Ausnahme sei Belkin. Kein anderes Third-Party-Magnet-Ladegerät sei daher "made for iPhone", so der Sprecher. Dennoch verwende ESR "die exakt gleichen Magnete" wie Apple. Was das konkret bedeutet, sagte er auf Nachfrage allerdings zunächst nicht.

Nutzer und Technikexperten fragen sich, ob MagSafe grundsätzlich dafür geeignet ist, ein iPhone im Auto überhaupt an seinem Platz zu halten. Tatsächlich wurde bemängelt, wie schwach die Magneten sein können – etwa im Zusammenhang mit Apples hauseigener Kreditkartenhülle. Ein iPhone, das von einem magnetischen Ladegerät oder einer Lüftungshalterung im Auto herunterfällt – und das womöglich während der Fahrt – möchte man wirklich nicht.

Wie dies tatsächlich in der Praxis aussieht, müssen erst Tests zeigen. ESRs Halolock Magnetic Wireless Car Charger Mount soll 36 Euro kosten. Das Gerät ist nur in der Farbe Schwarz erhältlich und soll den Schnelllademodus des iPhone 12 unterstützen – also maximal 15 Watt. Wie dies ohne "Made for iPhone"-Zertifizierung bewerkstelligt wird, bleib abzuwarten. Ein USB-A-nach-USB-C-Kabel ist inkludiert. Der Preis liegt bei 36 Euro, eine Bestellung vom Hersteller scheint schon möglich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Belkins "Kfz-Lüftungshalterung PRO mit MagSafe" ist – trotz fehlender Lademöglichkeit – teurer als die Variante von ESR. Das noch nicht beim Hersteller zu beziehende Produkt soll 40 Euro kosten. Genauso wie das Halolock kann man das iPhone sowohl im Hoch- als auch im Querformat befestigen. (bsc)